GT Masters: Vorschau auf den Saisonauftakt in Oschersleben
Morgen ist es endlich wieder soweit: Das ADAC GT Masters startet in seine vierte Saison. Die Motorsport Arena Oschersleben ist dabei bereits zum dritten Mal in Folge Schauplatz des Auftaktwochenendes. Die deutsche GT3-Serie kann für die erste Veranstaltung mit einer gut gefüllten Nennliste aufwarten. Bislang sind 24 Fahrzeuge für den Event in der Magdeburger Börde eingeschrieben, auch wenn noch nicht alle Boliden mit den entsprechenden Fahrern besetzt sind. Wir wollen in den folgenden Zeilen die Hauptdarsteller des Wochenendes näher beleuchten. Viele Fahrer sind der Meisterschaft treu geblieben, andere stoßen wieder hinzu und auch einige neue Gesichter haben den Weg in ein Cockpit gefunden.
Abt Sportsline hat sich für 2010 fast komplett umstrukturiert. Fahrermeister Christian Abt nimmt nun hinter der Boxenmauer Platz und koordiniert als Teamchef, während einzig Christopher Mies als Fahrer aus dem letzten Jahr im Aufgebot bleibt. Neu hinzu kommen Luca Ludwig und Kuba Giermaziak, die ihre zweite Saison im Masters in Angriff nehmen, sowie Jens Klingmann, der ebenfalls schon Rennluft in der Serie geschnuppert hat. Die Marschroute für das jüngste Team der Saison ist klar auf Titelverteidigung ausgerichtet. Zwei weitere Audi R8 setzt dabei das Team Rosberg ein. Kenneth Heyer zelebriert hier an der Seite von Michael Ammermüller sein Comeback. Johannes Seidlitz und Bernd Herndlhofer teilen sich das zweite Cockpit.
Pole Promotion, das ebenfalls auf den R8 LMS setzt, feiert heuer sein Debüt im Masters. Heiko Hammel und der Schwede Jimmy Johansson bilden den Kader der Mannschaft. Seine Premiere gibt auch a-workx/Wieth Racing mit einem 911 GT3 R. Niclas Kentenich und Sebastian Asch, früherer Teamkollege von Frank Schmickler, wollen dabei um das Podium ein großes Wörtchen mitreden. Auf die Technik aus dem Hause Porsche vertraut natürlich auch die belgische Truppe von Mühlner Motorsport. Gleich drei Boliden bringt man mit nach Oschersleben und fast alle Fahrerplätze sind besetzt. Neben Tim Bergmeister, Frank Schmickler und Kevin Estre sind Häring und Konstantinou wieder mit dabei.
Ein weiteres Comeback in dieser Saison wird Seyffarth Motorsport geben. Man möchte 2010 den Fokus auf Nachwuchstalente legen und hat bislang den 19-jährigen David Jahn als Fahrer bestätigt. Darüber hinaus gehören SIAP Bleekemolen und Attempo Racing – unter anderem mit Nicolas Armindo im Aufgebot – zu den weiteren Porsche-Teams in der Serie. Mit Spannung darf man wohl auch die Rückkehr von Reiter Engineering betrachten. Das bislang erfolgreichste Team kommt nach einem Jahr Auszeit mit zwei Lamborghini Gallardo LP560 an seine frühere Wirkungsstätte zurück. Albert von Thurn und Taxis und Peter Kox sowie Frank Kechele und Ellen Lohr teilen sich die beiden Cockpits. Nun muss sich zeigen, ob man an alte Zeiten anknüpfen kann.
Der Sieger der Teamwertung, Callaway Competition, tritt auch ein weiteres Jahr in der GT3-Serie an. Toni Seiler und Christian Hohenadel teilen sich abermals eine Corvette Z06.R GT3. Dieses Jahr hat man das Kontingent auf vier Fahrzeuge aufgestockt. Sven Hannawald und Thomas Jäger, Gewinner des Porsche Carrera Cups 2009, wurden ebenso wie Marius Ritskes und Jan Lammers verpflichtet. Für eine große Markenvielfalt sorgt sowohl rhino’s Leipert Motorsport mit zwei Ascari KZR-1 GT3 und Norman Knop sowie Roland Rehfeld als bisher benannte Piloten, als auch s-Berg Racing mit dem Alpina B6 GT3.
Für ordentlich Spannung beim Auftakt des ADAC GT Masters sollte also gesorgt sein. Wer sich die Rennen vor Ort anschauen möchte, kommt kostenlos auf die Tribünen, das Fahrerlager schlägt mit 10 Euro zu Buche. Wem die Fahrt in die Magdeburger Börde verwehrt bleibt, kann sich die Veranstaltung beim privaten Sender kabel eins live anschauen. Samstag und Sonntag werden beide Wertungsläufe von 11.45 Uhr bis 13.15 Uhr übertragen.