ADAC-GT Rückblick auf Saisonauftakt 2010

Start Lauf 2 in OscherslebenEine Woche nach dem ADAC-GT-Masters-Auftakt (hier der Link zu unserem Rennbericht) wird es Zeit, noch einmal die statistischen Hintergründe des Laufes zu beleuchten:

  • Es waren die laufenden Rennen Nr. 41 und 42 in der nun ins vierte Jahr gehenden Geschichte der Meisterschaft.

  • Mit Niclas Kentenich, Sebastian Asch und Rene Rast trugen sich drei neue Piloten in die nun 37 Namen umfassende Siegerliste der Serie ein. Der 2008´er Champion Tim Bergmeister errang seinen vierte Sieg. Mit a-workx-Wieth Racing gewann zum ersten Mal eine in der Meisterschaft debütierende Mannschaft das Auftaktrennen. Gleichzeitig markierte der neue Porsche GT3 R seinen ersten Sieg.

  • Zum ersten Mal an einem GT-Masters Wochenende gewannen zwei unterschiedliche Modelle eines Herstellers (997 GT3 R & 997 GT3 S) die beiden Rennen des Wochenendes. Porsche hat damit nun sechs Siege in der deutschen GT3-Meisterschaft eingefahren.

  • Tim Bergmeister erzielte am Wochenende in der Motorsport Arena Oschersleben seine Podien Nr.10 und 11. Corvette-Pilot Christian Hohenadel hält nun bei neun Podien, sein Teamkollege Toni Seiler bei acht. Mit dem zweiten Platz von Klingmann / Giermaziak in Lauf 2 gab es das 20.te Podium für einen Audi R8 LMS GT3 im Championnat zu feiern. 

  •  Thomas Jäger und Martin Matzke erzielten ihre jeweils erste Pole in der Meisterschaft. Für den Alpina-B6 war es die zweite Pole - für das Team Callaway Competition Competition schon die fünfte. Acht Mal hat bislang in der Meisterschaftsgeschichte eine Corvette auf der vordersten Startposition gestanden.

  • Die 1:28,138er Runde von Jäger war die bislang schnellste Qualifyingrunde in der Motorsport Arena Oschersleben, die in den bislang zehn Läufen in Sachsen-Anhalt ein Pilot auf der Strecke markieren konnte.

  • Zum ersten Mal startete mit der Trophy-Wertung eine zweite Klasse in der Meisterschaft. Auch wenn noch keine offizielle Punktewertung vorliegt, so dürften der Franzose Nicolas Armindo und der Pole Robert Lukas hier derzeit durch ihre beiden Klassensiege in der Börde in Führung liegen.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen