Alpina B6 GT3 feiert GT-Masters Premiere

052909_alpina_hhrZur dritten Runde des ADAC GT-Masters im badischen Hockenheim wird der aus dem Allgäu stammende Hersteller Alpina mit dem B6 GT3 sein Debüt in Deutschlands GT3 Meisterschaft feiern. Das im traditionellen Alpina-Grün lackierten Fahrzeug werden die beiden Lokalmatadoren Andreas Wirth (24) und Jens Klingmann (18) pilotieren. Der Youngster war zuletzt in der Formel 3 Euoserie und der Formel BMW aktiv. Ex-Champcar Pilot Andreas Wirth ist von der Performance des B6 überzeugt: "Der Wagen ist ein tolles Rennauto. Bereits nach meinem ersten Test war ich begeistert." Besonders habe ihn der Kompressormotor beeindruckt, der unglaublich viel Kraft entwickle und über ein enormes Drehmoment verfüge.

Teamchef Andreas Bovensiepen sieht sich für das Masters-Debüt ebenfalls gut aufgestellt: "Wir freuen uns schon sehr auf Hockenheim. Im Rahmen der FIA-GT3-Europameisterschaft haben wir bereits den siebten und den achten Platz belegt. Wir gehen davon aus, dass wir uns beim ADAC GT Masters genauso gut schlagen."
Bovensiepen, der das Fahrzeug bei den 24h auf dem Nürburgring vor einer Woche selbst pilotiert hat, sieht das Projekt noch im Entwicklungsstadium: "Das Rennfahrzeug ist natürlich noch sehr jung. Trotzdem ist die Performance unseres Wagens schon jetzt gut und vielversprechend für die Zukunft. Wir befinden uns in einem Lernprozess und versuchen das Auto ständig weiterzuentwickeln. Hierbei lassen wir die Erfahrungen der bereits gefahrenen Rennen aktiv mit einfließen."

Andreas Wirth hat sich bereits klare Ziele für die Läufe fünf und sechs gesetzt: "Das Team ist noch sehr jung und in der Lernphase. Wir gehen das Wochenende ohne Druck an und haben uns vorgenommen, zwei Mal in die Punkteränge zu fahren." Nach der Premiere in Hockenheim plant Alpina im Saisonverlauf noch weitere Starts im ADAC GT Masters.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen