Honda NSX GT3 2018 neu im GT Masters

DasHonda NSX GT3 Team Honda Racing startet in diesem Jahr als Neueinsteiger mit zwei NSX GT3 im ADAC GT Masters. Unter dem Namen der Honda-Tochter Acura feierte der Supersportwagen Ende 2016 sein Renndebüt in Nordamerika und erzielte dort bereits in der ersten vollen Saison mehrere Siege.

In diesem Jahr beginnt das weltweite Kundensportprogramm der Japaner. Die beiden Honda NSX GT3 für das ADAC GT Masters sind die ersten für Europa bestätigten Fahrzeuge.
„Der NSX GT3 wurde entwickelt, um auf höchstem Level Rennen zu bestreiten“, sagt Alessandro Mariani vom Honda-Entwicklungspartner JAS Motorsport, die das GT3-Modell mit entwickelten. Bei der Entwicklung des Fahrzeugs half auch ein bekannter Name aus dem ADAC GT Masters mit. Der Champion von 2010, Peter Kox, fungierte als Testfahrer.

Die shankacuragt3Besonderheit des NSX GT3: Der Rennwagen ist ein Projekt mit Partnern auf drei Erdteilen. Entworfen wurde das Fahrzeug von Honda R&D in Japan mit Unterstützung von JAS aus Italien.
Die Chassis sowie die Motoren kommen direkt aus dem Honda-Werk in Marysville in den USA, wo das Serienauto produziert wird. Die Triebwerke werden anschließend bei der nordamerikanischen Motorsportabteilung Honda Performance Development (HPD) für den GT3-Sport vorbereitet. Der Zusammenbau der Fahrzeuge erfolgt schließlich bei JAS in Mailand.

Der Honda NSX GT3 verfügt über einen längs eingebauten V6-Mittelmotor mit zwei Turboladern und 3,5 Litern Hubraum. Er basiert auf dem Serientriebwerk, dessen Spezifikationen beim Zylinderblock und -kopf, dem Ventiltrieb, der Kurbelwelle, den Kolben und der Trockensumpfschmierung übernommen wurden. Die Leistung wird über ein sequenzielles 6-Gang-Getriebe von Xtrac mit Schaltwippen an die Hinterachse übertragen – im Gegensatz zum Serienmodell, das über einen Hybridantrieb und Allrad verfügt. Der Preis für ein rennfertiges Fahrzeug beträgt 465.000 Euro.

Honda ist mit dem NSX erstmals im ADAC GT Masters vertreten, hat aber einen lange Tradition in den GT-Serien des ADAC: Die erste Generation des Honda NSX startete 1993 und 1994 im damaligen ADAC GT Cup und feierte mit Armin Hahne insgesamt vier Laufsiege.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen