Slovakei-Premiere für die FIA-GT3-EM

gt3httt.jpgAm kommenden Wochenende absolviert die FIA-GT3 Europa-Meisterschaft ihre fünfte Runde. Diese findet jedoch nicht wie ursprünglich geplant im russischen Smolensk, sondern wie bereits gemeldet in der Slovakei auf dem Slovakiaring statt. Die neue 5,9 km lange Strecke 40 km östlich der Hauptstadt Bratislava bekam den Vorzug vor dem tschechischen Brünn, das bereits zweimal (2007 und 2010) von der GT3-Serie besucht worden war.

In der Meisterschaft liegen die AF Corse-Piloten Francesco Castellacci und Federico Leo nur 4 Punkte vor den WRT-Audi Piloten Enzo Ide und Greg Franchi und weitere 2 Zähler vor den Schubert-BMW-Piloten Edward Sandström und Abdulaziz Al Faisal. Sechs Slovakische Fahrer haben für die Heimrunde genennt: Anton Kiaba und Stefan Rosina starten auf einem Lambo von Reiter Engineering, Jan Denis und Zdeno Mikulasko auf einem M-Tech-Ferrari, Jirko Malcharek auf einem WRT Racing-Audi R8 LMS GT3 sowie Filip Sladecka auf dem #45 Heico Motorsport-Mercedes SLS AMG GT3. Darüber hinaus sind vier tschechische Piloten im 28 Wagen starken Feld genannt – drei davon auf den beiden tschechischen Mercedes des Gravity Charouz Racing Teams.

Ab Freitag morgen laufen die Motoren auf der slovakischen Strecke. Die Rennen finden am Samstag um 14:45 Uhr und am Sonntag um 11:15 Uhr statt und werden auf der Website der FIA-GT3 Europa-Meisterschaft als Stream live übertragen.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen