FIA-GT3 Slovakiaring - erster Mercedes-Sieg in Lauf 1
Der Österreicher Dominik Baumann und der Luxemburger Brice Bosi haben den ersten Sieg eines Mercedes SLS AMG GT3 in der FIA-GT3 Europa-Meisterschaft erzielt. Die beiden Mercedes-Piloten kreuzten heute nachmittag als Erste die Ziellinie des ersten Laufs auf dem Slovakiaring.
Mit dem Sieg des Heico Motorsport-SLS haben nun sechs verschiedene Marken – Audi, BMW, Ferrari, Lamborghini, Porsche und Mercedes-Benz – in den neun bisherigen Läufen Siege in der Meisterschaft eingefahren. Die beiden Mercedes-Piloten schlugen den lange führenden AF Corse-Ferrari von Francesco Castellacci und Frederic Leo, die auf abgefahrenen Reifen am Ende 10s Rückstand verbuchen mussten. Das Ferrari-Duo konnte zumindest den Need for Speed Team Schubert Motorsport-BMW Z4 GT3 von Claudia Hürtgen und ihrem Copiloten Walter Czaba auf Distanz halten, die in der Endphase mehrere Positionen gut machen konnte.
Das Rennen war schon turbulent begonnen. Während Polesetter Albert von Thurn und Taxis vorne souverän dem Feld entschwand, wurden mehrere Fahrzuge Opfer eines Gerangels in der ersten Kurve. Der von den Stucks ausgeliehene Reiter Engineering-Lamborghini schien auf einer sicheren Fahrt gen Podium zu sein, doch zwei Reifenschäden kurz hintereinander führten dazu, dass Albert von Thurn und Taxis sein Einsatzgerät aus Sicherheitsgründen abstellen musste. Dahinter beharkte sich der schwarze AF Corse-F458 GT3 mit den beiden Heico Motorsport-Mercedes, von denen sich der Wagen von Baumann / Bosi am Ende souverän durchsetzen konnte.