Neue Ausgangslage im FIA-GT3 Titelkampf

Hexis AstonHexis Racing hat für seine beiden FIA-GT 3 Europa-Meisterschafts-Rennen in Oschersleben im Juni die Punkte zurück erhalten, die dem Team nach einer Beanstandung durch die technischen Kommissare wegen nicht mit dem Homologationsblatt des Aston Martin konformer Modifikationen am Chassis entzogen worden waren. Diese wurden nun vom Berufungsgericht der FIA im Nachhinein als geringfügig eingestuft.

Dadurch ändert sich die Ausgangslage in der Meisterschaft signifikant: Die beiden Hexis Racing Aston Martin DBR9S-Piloten Thomas Accary und Julien Rodrigues führen nun mit je 40 Punkten vor den Phoenix Racing Audi-Piloten Christopher Mies und Christopher Haase die nur einen halben Punkt zurück liegen. Phoenix arbeitet daher mit Hochdruck am Ersatzwagen der beiden Titelkandidaten der am vergangenen Wochenende in Motorsport Arena Oschersleben alles andere als rund lief. Nur 3 Pukte hinter den neuen Tabellenführern liegen die Team Rosberg-Piloten Nicolas Armindo und Cesar Campanico mit 37 Zählern ebenfalls in aussichtsreicher Position. Der Titel entscheidet sich am kommenden Wochenende in Zolder daher mutmasslich zwischen dem Aston Martin und den beiden Audi-Crews.

Rein rechnerische Chancen auf den Titel haben bei 20 zu vergebenden Punkten allerdings noch weitere Teams. Fred Markowiecki und Manuel Rodrigues im zweiten Hexis Racing Auto liegen 10 Punkte hinter den Tabellenführern. Walter Salles und Thomas Mutsch im besten Matech-Concepts-Ford haben 13 Punkte Rückstand. Christoffer Nygard und Florian Gruber im Fischer Racing Ford fehlen mit 24 Punkten schon 16 Zähler auf die Spitze. Corvette Pilot Dino Lunardi kommt auf 18 Punkte Abstand. Auf 2 grosse Massenkollisionen zu Beginn der Rennen muss angesichts dieser Ausgangslage schon das Morgan-Team von Gael Lesoudier und Oschersleben-GT-Masters Sieger Maxime Martin hoffen, die 19 Punkte hinter der Spitze liegen.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen