FIA-GT3: Morgan dominiert Saisonauftakt

009_morgan_100Was für ein Wochenende für AutoGT Racing und den Morgan Aero 8! Sicherte sich das französische Team nicht nur die Pole-Position für die beiden Auftaktrennen in Silverstone, sondern hatte die Konkurrenz sowohl beim ersten Rennen am Samstag als auch beim zweiten Lauf am Sonntag souverän im Griff. Am Ende standen die ersten zwei GT3-Siege für Morgan auf dem Papier.

Im ersten Rennen holten Dimitri Enjalbert / Johan-Boris Scheier (#100) den ersten GT3-Sieg für den britischen Sportwagenhersteller. Zwar wurde Enjalbert beim Start von Thomas Accary (Hexis-Aston-Martin) überrumpelt, doch der Aero-8-Pilot kämpfte sich nach wenigen Kurven wieder auf den Platz an der Sonne.

Bis nach den Boxenstopps hielt die Führung, dann wurde die Luft an der Spitze immer dünner. Christopher Haase, der den Phoenix-Audi für Christopher Mies übernommen hatte, machte immer mehr Boden auf den Führenden Schreier gut und konnte ihn sogar überholen, doch ein technischer Defekt am R8 Haases zwang das Phoenix-Duo zur Aufgabe. So gewannen Enjalbert / Schreier vor Accary / Rodrigues (Hexis-Aston Martin) und Armindo / Campanico (Rosberg-Audi).

Am Sonntag waren es hingegen die Teamkollegen Maxime Martin und Gael Lesoudier (#101 Morgan), die sich den Pokal für den Sieg in Lauf 2 krallten. Vom Start weg dominierte das Duo das Rennen und baute seinen Vorsprung bis ins Ziel gewaltig aus – ein souveräner Start-Ziel-Sieg. Haase / Mies revanchierten sich für die Schlappe am Vortag und sahen die Zielflagge als Zweite. Platz drei schnappten sich Campanico / Armindo (Rosberg-Audi), indem sie in der letzten Kurve Thomas Accary überholten.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen