Audis 2.Evo-Paket für den R8 GT3
Audi hat die zweite evo Version des Audi R8 LMS GT3 vorgestellt. Die 2015 vorgestellte zweite Modellvariante des als GT3-Modell eingesetzten Sportwagens von Audi war im Oktober 2018 mit einer ersten evo-Version ausgerüstet worden. Nun nach 3 Jahren wird den Kunden ein überarbeitetes Evo-Paket präsentiert, das den Wagen in den 5 Bereichen Aerodynamik, Motorcharakteristik, Klimatisierung, Fahrwerk und Traktionskontrolle optimiert. Der Neupreis des Wagens steigt mit dem neuen Paket auf 429.000€ zzgl. MwSt. was einer Preissteigerung zum 2019 erstmals verkauften Vorgänger um 31.000€ entspricht. Allerdings hat Audi noch keine dezidierten Preise für das evo-Paket in der Standalone-Version zum Aufrüsten bestehender R8 verlautbart.
Aerodynamisch soll der Audi R8 LMS nun unempfindlicher als der Vorgänger sein, da nun ein größerer Teil seines Abtriebes als zuvor mit dem neuen Heckflügel statt durch den Unterboden erzeugt wird. Der effizientere Heckflügel entspricht der am R8 GT2 verbauten Version. Der Motor verfügt über ein neues Ansaugsystem mit besserem Drehmomentverlauf. Im Fahrwerk sind erstmals vierfach verstellbare Dämpfer statt der bislang gebräuchlichen 2-fach verstellbaren verbaut. Die Traktionskontrolle erlaubt weitere Einstellmöglichkeiten mit neuen Funktionalitäten. Die Innenraumklimatisierung schließlich verbessert den Fahrer-Komfort und dürfte eine wichtige Grundvoraussetzung sein um den Wagen auch bei den geplanten GT3-Einsätzen der ACO-Serienlandschaft einzusetzen, wo die GT3 in den kommenden Jahren die vor dem Aus stehenden GTE ablösen sollen.
Die Teams können das neue Technikpaket zur Saison 2022 als Gesamtfahrzeug oder Upgrade-Kit zum Nachrüsten für bestehende Modelle bestellen. Der neue Rennwagen wird erstmals bei den 24 Stunden von Spa im Fahrerlager zu sehen sein.