KTM GTX offziell vorgestellt
KTM hat gestern den Anfang des jahres angekündigten KTM X-BOW GTX offiziell vorgestellt. Der neue Vollcarbon-Rennwagen der KTM Sportcar GmbH ist als weiteres Rennmodell des österreichischen Herstellers auf Basis des GTX-Reglements der 24h Serie entstanden und soll für Track-Days ebenso wie für den professionellen Einsatz im Rennsport an die Kunden gebracht werden. Auf Basis des GTX, dessen Preis bereits im Mai auf 230.000€ festgelegt wurde, soll in Kürze auch eine GT2-Version für die neuen SRO-Klasse für Privatiersfahrzeuge entstehen.
Der nur 1.048 Kilogramm leichte KTM X-BOW GTX wurd von einem 2,5l 5-Zylinder-Turbomotor von Audi auf Basis des EA 855 evo DAZA-Blocks angetrieben. Die dort gelieferten 530 PS drücken das Leistungsgewicht damit auf unter 2,0kg/PS (exakt 1,98). Der resultierende effiziente Spritverbrauch in Verbindung mit dem 120 Liter großen FT3-Sicherheitstank sorgt dafür das der KTM X-BOW GTX damit weiter beziehungsweise länger als der Mitbewerb läuft. Zudem verringert das geringe Gewicht natürlich auch den Verschleiß und die Running Costs.
Beim Sicherheitskonzept des KTM X-BOW GTX kombiniert man das mittlerweile über 1300 mal gefertigte, bewährte Monocoque des KTM X-BOW, dessen Grundkonzeption auf einem Formel-3-Monocoque beruht, mit der Sicherheit eines vollwertigen, nach FIA Anhang J homologierten GT-Überrollkäfigs, zusätzlich sitzt der Fahrer in einem nach „Advanced-Seat“ Kriterien entwickelten Competition-Sitz von Recaro.
KTM Vorstand Hubert Trunkenpolz zeigt sich überzeugt vom neuen Rennmodell: „Gemeinsam mit Hans Reiter und seinem Entwicklungsteam haben unsere Ingenieure mit dem KTM X-BOW GTX einen neuen Standard für Vollcarbon-Rennwagen geschafften. Unser neues Auto ist nicht nur wunderschön, sondern in wirklich allen Bereichen zukunftsweisend. Vor allem in Sachen Sicherheit, Effizienz und technologischer Detaillösungen sehen wir eine echte Revolution, vom Design und der unglaublichen Verarbeitungsqualität des Carbon-Chassis abgesehen.“