Maserati MC 20 vorgestellt

maserati mc20 FrontMaserati hat am gestrigen Mittwoch sein aktuelles Sportwagenmodell, den MC20, offiziell vorgestellt. Anders als zunächst im Februar angekündigt wird der Wagen in der Basisversion zunächst von einem reinen Verbrenner-Antriebsstrang angetrieben, wobei der Motor erstmals nach über 20 Jahren nicht von Fiat oder Ferrari bezogen wird, sondern wieder aus dem eigenen Hause kommt. Angetrieben wird die Basisversion von einem 630 PS starken Biturbo-V6 mit 3l Hubraum und 90° Zylinderbankwinkel. Der „Nettuno“ getaufte Treibsatz erlaubt im Strassenbetrieb Endgeschwindigkeiten jenseits der 320kmh und eröffnet dem neuen Coupé alle Möglichkeiten für den Wettbewerbseinsatz, wobei Maserati derzeit noch keine konkreten Pläne für einen potentiellen GT3/GT4- oder sonst einen Einsatz kommuniziert hat. Allerdings wird in der Pressemitteilung zur Veröffentlichung auch eine Rückkehr in den Rennwettbewerb für das neue Modell explizit als Planung erwähnt.

maserati mc20 siderenderIn Zukunft will Maserati auch teil- und voll-elektrifizierte Antriebsstränge für das neue Modell anbieten. Das man das erste Modell nun als Verbrenner aufstellt könnte die Erstellung erster Rennmodelle für die einschlägig bekannten Rennsportklassen vereinfachen. Allerdings dürfte angesichts des komplexen elektronischen Bordsystems die Erstellung einer GT3, GT4 oder GTE-Version ohne direkte Beteiligung des Werkes für klassische Tuner-Werkstätten kaum zu stemmen sein.

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