Eine neue GT-Serie ....

Der FIA-Motorsport-Rat hat auf seiner letzten Sitzung in der vergangenen Woche einen Vorschlag der FIA-GT-Kommission angenommen. Dieser hatte vorgeschlagen eine Arbeits-Kommission einzurichten die alle interessierten Parteien – Veranstalter und Hersteller – zusammen bringt, um Vorschläge für die Schaffung einer neuen GT-Serie für elektrisch betriebene Fahrzeuge zu sammeln. Dies wurde im Protokoll der Sitzung in einer kurzen Zeile erwähnt.

Offensichtlich macht sich nun auch die FIA bereit, dem kommenden Ende der Verbrennerantriebe in den leistungsstärksten Produktionssportwagen zu begegnen. Die Marketing-Abteilungen der grossen Hersteller senden bereits schon seit einiger Zeit deutliche Signale an die Szene, das für den bevorstehenden Mobilitätswandel Budgets für die sportliche Vermarktung der „Technik von gestern“ gegenüber den Vorständen eigentlich nicht mehr zu rechtfertigen sind. Statt dessen sucht man nach Möglichkeiten die kommenden Technologien auf einer geeigneten spektakulären Bühne marketing-mässig zu verwerten. Eine markenunabhängige GT-Serie mit Herstellervielfalt würde das Konzept der GT3 aufgreifen das sich rückblickend in den letzten 15 Jahren mit an die 2000 weltweit verkauften Einsatzgeräten als spektakulärste und erfolgreichtste Motorsportform gegen die Tourenwagen- und Formelszene durchgesetzt hat.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen