Das ELMS-LMP2-Feld 2015

12 LMP2-Teams sind in der kommenden Saison offiziell für die gesamte Laufzeit in der Europäischen Le Mans Serie eingeschrieben. Die wiedererstarkte europäische Serie bot in der letzten Saison den packendsten Prototypensport: die 5 Rennen endeten mit 5 verschiedenen Siegern und wurden unter einem siegfähigen Paket von über einem halben Dutzend Teams ausgetragen.

Auch in diesem Jahr verspricht ein interessanter Mix aus etablierten Teams und Neuzugängen eine nicht minder interessante Saison in der Top-Kategorie, die zudem mit einem starken Kontingent beim 24 Stunden Rennen von Le Mans vertreten ist.

Platz Nr Klasse Auto Marke Fahrer Team Land Wagen Reifen
1 25 LMP2 GT3 Ligier Rudolf Munemann (GB), TBA, TBA Algarve Pro Racing Portugal Ligier JS P2 - Nissan Dunlop
2 28 LMP2 GT3 SMP David Markozov (RUS), Kiryll Ladygin (RUS), Anton Ladygin (RUS) SMP Racing Russland BR01  
3 29 LMP2 GT3 Morgan Leo Roussel (F), David Cheng (RCH), Adderley Fong (RCH) Pegasus Racing Frankreich Morgan - Nissan  
4 33 LMP2 GT3 Oreca Kevin Pu Jun Jin, TBA, TBA Eurasia Motorsport Phillipinen Oreca 03R - Nissan Dunlop
5 37 LMP2 GT3 SMP Mikhail Aleshin (RUS), Maurizoio Medani (I), Nicolas Minassian (F) SMP Racing Russland BR01  
6 38 LMP2 GT3 Gibson Simon Dolan (GB), Fillipe Alburquerque (P), TBA Jota Sport Gross-Britannien Gibson-015S-Nissan Dunlop
7 40 LMP2 GT3 Ligier Tracy Krohn (USA), Nic Jönsson (S), Oswaldo Negri Jr. (BR) Krohn Racing USA Ligier JS P2 - Judd  
8 41 LMP2 GT3 Gibson Johnny Mowlem (GB), TBA, TBA Greaves Motorsport Gross-Britannien Gibson-015S-Nissan Dunlop
9 44 LMP2 GT3 Oreca Ivan Bellarosa (I), Jos Ibanez (E), Pierre Perret (F) Ibanez Racing San Marino Wolf-Oreca 03R - Nissan Dunlop
10 45 LMP2 GT3 Oreca Jordan Perroy (F), TBA, TBA Ibanez Racing San Marino Wolf-Oreca 03R - Nissan Dunlop
11 46 LMP2 GT3 Oreca Pierre Thiriet (F), TBA, TBA Thiriet by TDS Racing Frankreich Oreca 05-Nissan Dunlop
12 48 LMP2 GT3 Oreca Greg Murphy (IRL), TBA, TBA Murphy Prototypes Irland Oreca 03R - Nissan Dunlop

Zu den Fakten: Das Dutzend an der Spitze des Europäischen Le Mans Serie-Feldes setzt sich aus 5 Oreca, 2 Ligier , 2 Gibson, 2 SMP und 1 Morgan zusammen. Motorenseitig ist Nissan de facto schon der Alleinausstatter – lediglich eine Mannschaft, das amerikanische Krohn-Team, setzt noch einen Judd-Motor ein. Reifenseitig haben sich bislang nur Dunlop-Kunden geoutet. Die Reifenkriege der vergangenen Saisons scheinen langsam befriedet zu sein. Reichlich Vielseitigkeit herrscht dagegen noch bei den teilnehmenden Nationen: die Teams kommen aus Frankreich (2), Russland (2), England (2), San Marino (2), Irland, den Phillipinen, den USA und Portugal.

tdsoreca05.jpg5 etabierte Mannschaften aus der vergangenen Saison sind weiter am Start: Thiriet by TDS Racing bringt den neuen Oreca 05 an den Start. Die französische Mannschaft um Stammpilot Pierre Thiriet hat erst just das neue Design des lange angekündigten ersten LMP2-Coupés von Oreca enthüllt. Die Mannschaft die die 4h von Silverstone im vergangenen Jahr gewann, dürfte auch heuer wieder ein Herausforderer im Kampf um Gesamtsiege werden. Auch vom britischen Team Jota ist eine starke Saison zu erwarten. Die letztjährigen Le Mans LMP2-Klassensieger fuhren bei allen Rennen 2014 im Kreis der Sieganwärter und bleiben beim nun Gibson 015S bezeichneten ex-Zytek-Chassis. Dies macht auch Greaves Motorsport , die allerdings das zweite LMP2-Auto zugunsten eines Einstiegs in die LMP3-Klasse abgestellt haben. Greaves hat sich ähnlich wie Murphy Prototypes auf den Einsatz für Kundenpiloten konzentriert, was im vergangenen Jahr bei beiden Mannschaften nicht unbedingt immer zu Topresultaten führte. Zumindest Murphy war mit dem Oreca öfters mal an der Spitze dabei, verlor an der leistungsdichten Spitze jedoch öfters die entscheidenden Schlachten durch Detailfehler. Interessiert darf man hingegen auf die elsässer Mannschaft von Pegasus Racing blicken, deren Morgan sich nach der Verpflichtung der Asiatischen Le Mans Serie-Piloten Adderley Fong und David Cheng zumindest fahrerisch verstärkt präsentieren dürfte.

3 Mannschaften mit insgesamt 4 Autos steigen aus anderen Meisterschaften in die ELMS ein, deren Ruf als umkämpfteste LMP2-Serie ihr mittlerweile voraus eilt. Tracy Krohn hat nach dem Debüt bei den 24h von Daytona seinen Focus statt auf die aufwändigen FIA Langstrecken Weltmeisterschaft und die Tudor-USCC-Serie auf die leichter zu finanzierende aber dennoch pachkenden Sport bietende europäische Serie gelegt. Mit dem Prototypen-erfahrenen Routinier Oswaldo Negri Jr und Stammpilot Nic Jösson gönnt sich Krohn in der Spätphase seiner Motorsportkarriere noch einmal den Einstieg in eine der umkämpftesten LMP2-Serien. Eurasia Motorsport steigt aus der schwächelnden Asiatischen Le Mans Serie in die europäische Serie ein. Die Crew der unter phillipinischer Nennung antretenden Mannschaft muss allerdings noch fixiert werden. Hingegen hat SMP Racing die Mannschaften seiner beiden erstmalig antretenden Neukonstruktionen BR01 schon bekannt gegeben. Das die russische Equipe mit ihren Autos statt in der FIA Langstrecken Weltmeisterschaft nun in der ELMS antritt geschieht nicht ganz freiwillig: die anhaltenden Wirtschaftssanktionen gegen das Heimatland haben die Entscheidung gegen einen Verbleib in der WM angeblich notwendig gemacht. Offiziell begründet das Team den Switch in die europäische Serie mit einem entspannteren Entwicklungszeitplan in der nur 5 Rennen statt 8 (FIA Langstrecken Weltmeisterschaft ) umfassenden Serie. Bei SMP wartet man noch auf die Vorstellung der von Peugeot-Designer Paolo Catone entworfenen neuen Wagen.

ibaneztopdesign.jpg2 Teams steigen zudem ganz neu in die ELMS ein. Dies sind zum einen Algarve Pro Racing aus Portugal, die nach einem Schnuppereinsatz 2013 mit einem LMPC nun mit dem ex-TDS Racing Ligier in die Serie einsteigen und Ibanez Racing, die in Zusammenarbeit mit Avelon Formula mit 2 Oreca unter dem Wolf-Banner in der Serie debütieren. Bei beiden Mannschaften müssen die kompletten Crews noch fixiert werden.

Bleibt die Frage: wer fehlt in der Liste? Das die schweizer Race Performance-Mannschaft nicht in den Listen der ELMS und der FIA Langstrecken Weltmeisterschaft verzeichnet war, hat nach den angekündigten Expansionsplänen Ende 2014 für Überraschung gesorgt. Bis heute gibt es keine Verlautbarung wie das Programm der schweizer Mannschaft 2015 aussehen könnte. Signatech-Alpine und Morand Racing sind in die FIA Langstrecken Weltmeisterschaft gewechselt. Sebastian Loeb Racing hat das LMP2-Programm eingestellt und will sich dem Vernehmen nach nur noch um die Einführung des LAS-LMP3 kümmern von dem aber bis heute auch noch keine Nennung in der Serie vorliegt. Auch um die Pläne der amerikanischen Mannschaft von Paul Gentillozzi ist es verdächtig still geworden. Hier hört man hin und wieder nur noch was von vereinzelten ELMS-Auftritten. Gänzlich aus der LMP2-Szene ist Larbre Competition verschwunden , deren Anfangs der letzten Saison vollmundig bekundeten LMP2-Pläne sich nach dem Comeback mit Corvette in der WEC als Argumentationshilfen für eine Le Mans-Einladung 2014 seitens des ACO entpuppten.

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