Eine Analyse der ELMS-LMP2 vor dem Saisonstart
Kurz bevor am heutigen Tage die ersten Sessions zum Saisonauftakt der Europäischen Le Mans Serie in Silverstone starten (Link auf den Rennbericht ), wolten wir euch nicht die Ergebnisse des Testtages am HTTT vorenthalten. Diese erlauben einen ersten Überblick auf welche Piloten es beim Saisonauftakt der Serie zu achten gilt.
Zwar gingen die schnellsten Zeiten an den Oreca von Murphy Prototypes jedoch wird Pilot Nathanael Berthon, der für die schnellsten Zeiten verantwortlich zeichnete, in Silverstone nicht für die irische Mannschaft zum Einsatz kommen. An seiner Stelle ist der nicht minder schnelle Alex Kapadia an der Seite von Karum Chandrok und Rodolfo Gonzalez verpflichtet worden. Auch die Truppe von Morand Racing, die mit Christian Klien, den zweitschnellsten Piloten stellte, muss nicht zwingend an der Spitze des ELMS-Feldes gesucht werden. Zwar dürfte der schnelle Österreicher regelmässig im Morgan-Judd des Team glänzen können, doch seine Co-Piloten zeigten noch Gewöhnungsschwierigkeiten an das für sie neue Gefährt. Ein ähnliches Problem scheint auf Greaves Motorsport zuzukommen, wo nur Tom-Kimber Smith Topzeiten auf einem der beiden Zytek des Teams markieren konnte.
Eindeutig scheint der Schlüssel zum Sieg in diesem Jahr über die Konstanz der Teams zu laufen. Hier haben TDS Racing und das Team Jota die eindeutig besten Karten. Zwar war das TDS-Trio Badey/Gommedy/Thiriet auf dem HTTT geringfügig schneller als die Jota-Piloten Dolan/Ticjknell/Alburqueque/Gene unterwegs, doch das mag Details bei den Abstimmungen der unterschiedlichen Fahrzeuge (Morgan-Nissan vs. Zytek-Nissan) am Testtag geschuldet sein. Ob Signatech mit dem Alpine das Tempo dieser beiden Topteams mitgehen kann wird entscheidend vom Tempo von Neuzugang Paul-Loup Chatin abhängen.
Zwar ging der höchste Topspeed am Testtag an den Larbre Competition Oreca, aber die Rundenzeiten der Piloten Ihara&Nicolet waren noch keine Offenbarung. Wenig Aussagekraft haben die Daten der Race Performance Truppe die am Testtag ihren Oreca-Judd nach einem Unfall verfrüht einpacken mussten. Spannung scheint jedenfalls in der Topklasse garantiert, die am Samstag ihren Lauf in Silverstone absolvieren wird.