Larbre wechselt ins Prototypen-Lager
Larbre Competition, das französische Team von Teamchef Jack Leconte, hat das GTE-Kapitel mit der Corvette geschlossen und ist in die Prototypenszene mit einem Morgan-Judd LMP2 eingestiegen. Nachdem sich die Pläne eine der neuen C7R-Corvettes in der FIA Langstrecken Weltmeisterschaft an den Start zu bringen nicht realisieren liessen und die FIA für das Gefühl von Leconte wenig Entgegenkommen bei der Einstufung der C6R zeigte, wechselt man nun für 2014 Einsatz-Klasse und -Serie. Denn 2014 will das Team mit dem neuen Fahrzeug erst mal nun in der Europäischen Le Mans Serie und in den FIA Langstrecken Weltmeisterschafts-Rennen nach Le Mans starten, ehe man 2015 mit der gewonnenen Erfahrung wieder komplett zurück in die FIA Langstrecken Weltmeisterschaft kehren will.
Fast wäre auch das neue Programm im Ansatz gescheitert, nachdem der ACO dem neuen Team lediglich einen Platz auf der Reserveliste der 24 Stunden Rennen von Le Mans zugestanden hatte. Dann jedoch sprang Onroak-Chef Jacques Nicolet als Fahrer bei seinem neuen Kundenteam in die Bresche und brachte flugs noch seine neu gewonnene Kundenpilotin Keiko Ihara in der Mannschaft seines Landsmanns Leconte unter. Die ist zwar nicht berauschend schnell, bringt aber zusätzliche Publicity für das Team, das im vergangenen Jahrzehnt immerhin 9 internationale Titel mit GT1, GT2 und GTE-Fahrzeugen einfahren konnte.
Das erste Rennen für Larbre soll die ELMS-Runde kommende Woche in Silverstone werden. Dort werden sich Nicolet und Ihara den Morgan als Piloten teilen.