Das LMP2-Feld in Barcelona
5 Lola, je 2 Zytek, Pescarolo, Oreca-Courage und Lucchini sowie je ein Radical und WR-Salini bilden das LMP2-Feld bei den zweiten 1000km von Katalunien auf dem Circuit Montmelo in Barcelona. Einen Favoriten herauszupicken fällt schwer. Nirgends ist das Feld so ausgeglichen und mit 15 Wagen ist auch nirgends so umfangreich wie in dieser Klasse.
Fangen wir mit den etablierten Teams an. Ray Mallock Ltd. Lola-Mazda mit Thommy Erdos und Mike Newton: eine feste Grösse im Feld die mit einem aktuellen Paket die Siegerbilanz des Teams fortschreiben will. Dem setzt das Racing Box-Team 2 identische Lola-Chassis entgegen die man im Unterschied zur britischen Konkurrenz mit Judd-Motoren befeuert. Dies tut auch das Speedy-Sebah-Team in dem Ben Leuenberger neben Jonny Kane und Xavier Pompidou Dienst tut. Das Lola Quintett komplettiert die deutsche Kruse-Schiller Motorsport -Mannschaft die auch just das Pilotentrio fixierte (wir berichteten), aber als einzige Mannschaft noch auf ein Cabrio – dafür aber mit Mazda-Power - setzt. Härteste Gegner des Lola-Rudels werden nach der nun feststehenden Abwesenheit der Porsche über die Saison, zumindest in Barcenola, der neue Zytek des Quifel-ASM Team und die beiden Oak-Racing Pescarolo (vormals Saulnier Racing), ebenfalls mit Mazda-Power, werden.
Neu hinzugekommen im Feld sind der Pegasus Racing Oreca-Courage der VdeV Endurance Serie-Piloten Julian Schell und Philippe Thiron und ein spanischer Courage des Ibanez Racing Service der für die einheimischen Piloten José Ibanez, William Cavailhes und Frederic Da Rocha den Einsatz stemmt. Bei Radical hat man mittlerweile Stuart Moseley, Pierre Bruneau und Nigel Greensall als Piloten bestätigt. Karim Ojjehs GAC Racing Team tritt mit Ojjeh und Claude-Yves Gosslin als Piloten mit dem Vorjahres Zytek an. WR-Salini hat das Auto in ein neues Design gehüllt – ob man auch den Speed des Wagens signifikant steigern konnte bleibt abzuwarten.
Die beiden Lucchini-Mannschaften sind die altbekannte SCI-Mannschaft von Ranieri Randacchio mit dem mittlerweile 6 Jahre alten Lucchini-Chassis (ja – dieses Auto ist mittlerweile genauso alt wie die Serie selber), und dem in der Serie neuen spanischen Q8 Oils Hache Team, das vermutlich den Wagen von Racing Box erworben hat. Es ist zu hoffen das über den Winter die Homologationsprobleme an beiden Wagen gelöst worden sind, so das am kommenden Freitag erstmals alle 15 Teilnehmer in Barcelona die Motoren anlassen können.