Das LMP1-Feld der 1000km Barcelona 2009
Mit den 1000km von Katalunien beginnt am kommenden Wochenende in Barcelona die mittlerweile 6.Saison der Le Mans Serie. 44 Wagen sind laut aktuellem Stand der Nennliste nach dem Rückzug der beiden Zytek von LNT und Barazi-Epsilon noch eingeschrieben. Auch wenn dies einen kleinen Rückschritt bezüglich der Hammer-Saison 2008 bedeutet: die schiere Grösse des Feldes ist immer noch beeindruckend.
Fangen wir mit der Betrachtung der LMP1 an. 11 Boliden bilden die Top-Klasse in der die Gesamtsieger ausgewürfelt werden. Die Chancen stehen hoch, das diesmal ein neues Team in den Siegerannalen der Le Mans Serie erscheinen wird: Da wäre zum einen das TME Team Kolles, das nun wie berichtet seine beiden R10 bemannt hat und die aerodynamisch und leistungsmäßig gegenüber 2008 beschnittenen Audi R10 in der Serie anstelle des Audi Sport Team Joest einsetzt. Dem gegenüber steht die Werksmannschaft von Aston Martin die mit den Lola Aston Martin , jeweils pilotiert von den Trios Mücke/Charouz/Enge und Primat/Turner/Ramos den ersten erstzunehmenden Benziner-Einsatz gegen die Diesel-Boliden von Peugeot und Audi an der Sarthe wagt. Das Duell der beiden Mannschaften mag auf den ersten Blick nicht so hochrangig besetzt wie das der Dieselboliden bei den vergangenen 12h in Sebring sein – spannend wird es allemal.
Dahinter bereiten sich 2 weitere Konstrukteurs-Mannschaften auf den Angriff aufs Podium vor. Was die Bestzeiten von Oreca-Courage am HTTT (wir brichteten) mit der alten Aerodynamik wirklich wert sind wird man in Barcelona sehen. Auch hier wurde das Lineup wie berichtet bereits fixiert, mit Bruno Senna als PR-trächtigem Höhepunkt. Henri Pescarolos Mannschaft setzt bei seinem neuen Wagen auf Jean-Christophe Boullion und Christophe Tinseau im einen Wagen und Brouce Jouanny im 2. Pescarolo . Jouannys Teamkollege ist derzeit als einiger LMP1-Fahrerplatz noch offen. Mit in diese Rechnung muss man den Speedy-Racing Lola Aston Martin, hier abgelichtet bei letzten Tests auf dem Algave Motopark, noch aufnehmen. Dies ist zwar ein Vorjahreschassis, das das LMP1-Debüt der schweizer/britischen Mannschaft darstellt, jedoch fuhr der Wagen im vergangenen Jahr mit Stefan Mücke und Jan Charouz immerhin auf das Podium. Die jetzige Besatzung ist mit Marcel Fässler, Nicolas Prost und Andrea Bellicchi nicht minder hochkarätig.
Das Feld komplettieren die beiden neuen Teams von Strakka Racing (Bild) mit ihrem Zytek und Signature Plus mit dem Oreca-Courage Vorjahreschassis.
3 Lola-Aston, 3 Oreca-Courage, 2 Audi R10, 2 Pescarolo und 1 Zytek. 5 Konstrukteure, 7 Mannschaften, 11 Autos und 28 Piloten – aus diesem Kreis wird sich die Siegermannschaft der 1000km von Katalunien 2009 rekrutieren. Ein spannendes Rennen scheint garantiert.