• Startseite
  • ELMS
  • Ralf Kelleners Rennsaison 2008: LMS, Le Mans, ALMS & ..?

Ralf Kelleners Rennsaison 2008: LMS, Le Mans, ALMS & ..?

kelleners Ralf Kelleners wird in der kommenden Saison als Werkspilot in einem der neu aufgebauten Spyker C8 Laviolette-Coupés unterwegs sein. Das wurde Anfang der Woche mit der Veröffentlichung der LMS-Teilnehmer-Liste klar. Der letztjährige Rahal-Letterman-Porsche-Pilot wechselt damit in die europäische Serie und nun schon auf das dritte GT2-Fabrikat, nachdem er 2006 und 2007 schon den Risi-Ferrari F430 bewegen dürfte. „Der Kontakt zu Spyker hat sich Anfang letzten Jahres in Sebring eröffnet, als ich Hans van Rennes ansprach. Wir sind immer in Kontakt geblieben und als nun ein Drive in den Staaten für mich geplatzt ist, habe ich noch einmal angerufen und dann haben wir den Einsatz klar gemacht.“

Sein neues Auto kennt Ralf noch genau so wenig wie seinen Teampartner, den Russen Alexei Vassiliev. „Ich habe mir sagen lassen, dass er auf die Profifahrer nicht all zu viel Zeit liegen lässt. Ansonsten kenne ich ihn noch nicht. Wann ich das erste Mal im Auto sitzen kann, steht noch nicht fest. Unser Wagen wird das erste Rollout wahrscheinlich erst kurz vor dem Saisonauftakt in Barcelona erleben. Bei den Tests in Paul Ricard werden wir wahrscheinlich noch den alten Wagen einsetzen. Ich weiss das ein Auto für Getriebekomponenten derzeit in England ist. Zwei weitere werden gerade in den Niederlanden aufgebaut.“

lavioletteserieNeben dem Einsatz in der 1000km-Rennserie und bei den 24 Stunden von Le Mans für Spyker wird Ralf auch zumindest 2-3 ALMS-Rennen bestreiten. Auf dem Corsa-Ferrari wird er als dritter Pilot die beiden Stammfahrer bei den längeren Rennen unterstützen. Der Einsatz dort ist angesichts der Hankook-Reifen natürlich nicht mit zu viel Erwartungen beim Düsseldorfer verbunden. „Hankook hat bei den Tests zwar sehr viele Konstruktionen und Mischungen zum Testen angebracht, aber zu Michelin aufzuschliessen wird natürlich ein hartes Stück Arbeit werden. Von Podien redet das Team nicht. Aber eine interessante Herausforderung ist es natürlich schon.“ Ein Einsatz bei den 24h am Nürburgring, wo der Rheinländer gerne antreten würde, ist dagegen noch nicht fixiert. „Ich habe derzeit ein paar Kontakte, aber noch nichts Konkretes.“

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen