Ben Leuenberger vor einer weiteren LMS-Saison?

benleuenberger Benjamin Leuenberger hat eine aussichtsreiche Saison vor sich. Vom Schweizer Speedy Garage Team ist er vorläufig als einer der Piloten des Speedy-GT2-Spykers benannt worden. Auch wenn die Freude über den Deal erst mal mit Vorbehalt genossen wird: „Bislang sind keine Vereinbarungen zwischen mir und Speedy unterzeichnet worden, von daher hat mich die Benennung schon ein wenig überrascht. Bislang sind meines Wissens erst Testfahrten beim offiziellen LMS-Testtag auf dem HTTT vereinbart gewesen. Allerdings besteht der Kontakt zu Speedy schon länger. Anfangs 2007 habe ich schon mal an einer Pilotensichtung der Mannschaft in Valencia teilgenommen. Die lief aber sehr unglücklich für mich ab. Nach gerade mal zwei Runden ist eine Ölleitung am Wagen abgerissen und der Wagen daraufhin fast abgebrannt. Wir sind aber über das ganze Jahr in Kontakt geblieben.“

Sowohl für den Spyker als auch für den LMP2-Lola hatte Speedy vor etwa einer Woche die erste Pilotenauswahl für die tests bekannt gegeben. Für den Spyker sind vorläufig die drei Schweizer Phillipe Camandona, Andrea Chiesa und Ben Leuenberger benannt worden. Den B08/80 soll eine internationale Crew um Andrea Belicchi (I), Steve Zacchia (SUI) und Xavier Pompidou (F) pilotieren. Speedy hat aber schon erklärt das die Liste nicht abgeschlossen ist und erst nach den Tests in Paul Ricard die endgültige Fahrerbesatzung fixiert wird.

speedygarage Davon unabhängig ist Speedy ist derzeit der aussichtsreichste, aber nicht der einzigste Drive des talentierten Schweizer Piloten und Betriebswirtschafts-Studenten. „Die Chancen stehen hoch, dass ich in einem noch zu bestimmenden GT-Team in das ADAC GT Masters zurückkehre. Derzeit liegen die Präferenzen dabei bei einem Lamborghini-Einsatzteam.“. Auch für die FIA-GT-Meisterschaft gibt es Optionen für den 26 Jahre jungen Bellacher, der 2007 im ADAC GT Masters auf dem RS-Line-Gallardo und dem Carsport-Porsche startete. Die vorangegangenen Jahre hatte Ben Erfahrungen auf diversen GT1 (Belmondo-Viper, All-Inkl.com-Murcielago) und LMP (Panoz, Creation, Lola), in der LMS, der FIA-GT, der ALMS und an der Sarthe gesammelt.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen