JWA will GT2-Aston und Porsche einsetzen

JWA-Porsche Das britische Team von James Watt Automotive plant im kommenden Jahr einen Doppeleinsatz in der LMS. Zum einen will man den in historischen Martini-Farben gehaltenen Porsche 997 RSR weiter in der 1000km-Serie einsetzen. Zum anderen wurde gestern bekannt, dass das Team sich eine interessante Neuentwicklung an Land gezogen hat. Man will einen der neuen GT2-Aston Martin Vantages debütieren, die Prodrive für die britische Marke entwickelt hat. Damit ist JWA das erste offizielle Aston Team in der GT2 in Europa. Teamchef James Watt sieht dies als den Beginn eines auf mehrere Jahre ausgelegten Projektes für die britische Mannschaft.

Der Deal beinhaltet für die ersten beiden Rennen in Valencia und Monza den Einsatz des offiziellen GT2-Entwicklungschassis von Prodrive. Das Chassis mit der #3 wird solange eingesetzt bis das eigene JWA-Chassis neu aufgebaut worden ist. 2008 sieht man noch als Entwicklungssaison für den neuen Wagen, um 2009 dann einen Angriff auf den Titel in der GT2-Klasse der 1000km-Serie starten zu können.

Zu diesem gehören natürlich passende Piloten, die die Mannschaft um Adrian und James Watt derzeit noch sucht. 2008 wird die 4. LMS-Saison der Mannschaft werden, die auch im historischen Rennsport mehrere Formel-1-Boliden unterschiedlicher Baujahre gleichzeitig betreut und sich daher der Herausforderung, zwei unterschiedliche GT2-Wagen im gleichen Team zu warten, gewachsen sieht.

2007 war JWA trotz eines früh bekannt gegebenen Engagements nicht vom ACO als permanenter Teilnehmer berücksichtigt worden. Dennoch zeigt man sich nicht enttäuscht, sondern nutzte die Gelegenheit zu Gaststarts bei fünf von insgesamt sechs Rennen, womit man schon häufiger teilnahm als mancher reguläre Teilnehmer. Auch beim allgemein ungeliebten Saisonfinale in Brasilien hielt man 2007 der LMS die Stange. Dies - und das spektakuläre Engagement mit dem Aston - sollten den Ausrichtern nun Grund genug sein, dieses Jahr die Mannschaft nicht wieder dem angesichts der überbordenden Interessantenzahl noch selektiveren Auswahlprozess in der GT2-Klasse für 2008 zum Opfer fallen zu lassen.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen