Audi & Joest mit 2 neuen R10 in der LMS
Audi hat nun endlich den Dezember auf der Motorshow in Essen verkündeten offiziellen Werks-Einstieg in die LMS fixiert. Demnach wird das Audi Sport Team Joest zwei aktuell aufgebaute Audi R10 TDI mit 2008´er Chassis für Dindo Capello / Allan McNish sowie Alexandre Prémat / Mike Rockenfeller einsetzen. Damit könnte es zum Gigantenduell der Dieselboliden beiden grossen Werke Peugeot und Audi in der 1000km Serie kommen - wenn die Franzosen ihr Engagement ebenfalls bestätigen würden.
Erstmals seit dem Einstieg in den Langstrecken-Sport vor zehn Jahren bestreitet Audi damit werksseitig eine Sportwagen-Rennserie in Europa. Audi Motorsportchef Dr. Wolfgang Ullrich: "Wir freuen uns sehr, dass wir in den vergangenen Monaten gemeinsam mit dem ACO die Basis geschaffen haben, unsere Diesel-Sportwagen auch bei den klassischen europäischen 1000-Kilometer-Rennen an den Start bringen zu können. Die Le Mans-Serie hatte bereits im vergangenen Jahr ein überaus attraktives Starterfeld. Das Werksengagement von Audi wird die Meisterschaft sicher noch weiter aufwerten." Bezüglich des Fahrerpakets wird offiziell von Ullrich Zuversicht ausgestrahlt: "Mit dem Audi Sport Team Joest und unserer Mischung aus routinierten und jungen Fahrern sollten wir für die harte Aufgabe, die uns in der Le Mans-Serie erwartet, gut gerüstet sein. Unser Ziel ist klar: Wir wollen den Titel nach Ingolstadt und Neckarsulm holen und zeigen, wer den besten Sportwagen und die besten Dieselmotoren baut." Eine klare Kampfansage an Peugeot, die in der letzten Saison den Durchmarsch mit sechs Siegen bei sechs Rennen in der LMS schafften.
Damit erfüllt Audi einen Herzenswunsch von Reinhold Joest, der die LMS schon seit Jahren verfolgt und bereits sein persönliches Interesse an einem Einstieg geäussert hatte. Das Team Joest ist seit mehr als zehn Jahren Partner von Audi Sport und hat gemeinsam mit Audi bereits fünf Le Mans-Siege und vier Titel in der American Le Mans-Serie geholt. Davor schon hatte man vier Gesamtsiege mit Porsche- (1984/85) und TWR-Fahrzeugen (1996/97) einfahren können.
Mit Capello und Allan McNish setzt Audi 2008 die amtierenden ALMS-Champions auf den Meistertitel in Europa an. Alexandre Prémat und Mike Rockenfeller bestreiten die Le Mans Serie parallel zu ihrem Engagement in der DTM.