Judd entwickelt neuen LMP2-Motor
Engine Developments plant für die kommende Saison einen neuen LMP2-Motor. Über Jahre hinweg war der Judd XV V8 3397A das Standard-Aggregat der renomierten Motorenschmiede für diese Klasse, doch blieben die Erfolge speziell in der LMS und auch in der ALMS für das Aggregat überschaubar. Nun soll der neue DB V8 3,4l in der kommenden Saison den Konkurrenzaggregaten von AER, Zytek, Porsche, Acura und Mader Paroli bieten.
„Wir hatten am XV einige Punkte identifiziert, die noch hätten verbessert werden können. Durch die gestiegene Konkurrenz in der LMS und der ALMS fanden wir aber, dass es besser wäre, mit einem weissen Blatt Papier anzufangen“, erläuterte John Judd. „Unser Ziel ist es, im kommenden Jahr mit einem Spitzenteam zusammen das Potential des neuen Motors auszuloten und weiterzuentwickeln. Das Ziel sind Klassensiege in Le Mans und den LMP2-Meisterschaften in Europa und Amerika. Wir machen uns keine Illusionen über den Aufwand der vor uns liegt, aber mit unserer Erfahrung glauben wir das Ziel erreichen zu können.“
Der DB wird leichter und stärker als der XV sein. Ein Hauptaugenmerk lag auf der Reduzierung der inneren Reibung. Im Januar 2008 soll der Motor das erste Mal auf dem Prüfstand laufen. Kurz danach sollen die Einsatzteams in den USA und in Europa bekannt gegeben werden.