Weiss/Kratz im WTM-Duqueine

wtm duqueineDas Wochenspiegel Team Monschau hat sein Engagement im Michelin Le Mans Cup 2021 fixiert: mit der Besatzung Leonard Weiss und Torsten Kratz wird man in der 2.Lga des europäischen ACO-Pakets bei der ersten Einsatzsaison für den LMP3 des Teams an den Start gehen. Das Einsatzteam für den Duqueine M30-D08 LMP3 wird dabei wie bereits im November bekannt gegeben die Meuspather Phoenix Racing Truppe sein.

Leonard WeissSowohl für Leonard Weiss als auch für Torsten Kratz sind Prototypen Neuland. Weiss hat bereits etliche Kilometer auf dem LMP3-Boliden bei den Track Days im Jahr 2020 sammeln können. Der Sohn von Teambesitzer Georg Weiss steigt nach 3 Jahren im Ferrari F488 GT3 auf den schnelleren LMP3 um. In der abgelaufenen Saison der Asiatischen Le Mans Serie absolvierte er bereits 4 Rennen für Phoenix Racing auf einem Ligier JS P320 LMP3. „Ich bin sehr froh, dass wir mit Torsten einen erfahrenen Fahrer gefunden haben und freue mich sehr auf die Saison. Ich bin überzeugt, dass ich mit Torsten viel Spaß haben werde und wir gegenseitig voneinander lernen können. Wir werden unser Bestes geben, um in der Meisterschaft weit nach vorne zu kommen.“

TorstenKratzDer 50-jährige Mönchengladbacher Bronce-Pilot Torsten Kratz ist von der Nürburgring-Nordschleife her bekannt. Er konnte beim ADAC TOTAL 24h-Rennen auf dem Nürburgring bislang je 2 Klassensiege in den Klassen V4, Cup 5 einfahren. Bei der 2018er-Ausgabe gelang ihm sogar das Kunststück, zwei Siegerpokale auf zwei verschiedenen Fahrzeugen im selben Rennen zu holen. Auch Kratz freut sich auf einen neuen Schritt in seiner Karriere in der Le-Mans-Szene. „Ich freue mich riesig auf die Zusammenarbeit mit dem Wochenspiegel Team Monschau, Phoenix Racing und Leo als Teamkollegen. Es ist eine äußerst spannende Aufgabe, die vor uns liegt. Das Team ist sehr professionell aufgestellt und Leo und ich sind hochmotiviert, um vordere Plätze im Michelin Le Mans Cup zu kämpfen. Schon die ersten Testfahrten haben gezeigt, wie harmonisch und zielgerichtet das Team funktioniert. Wir können es kaum erwarten, dass die Saison losgeht.“

Zur Vorbereitung auf die Saison haben Weiss und Kratz im März bereits Testfahrten auf dem Nürburgring absolviert. Am 29. und 30. März steht ein weiterer Test in Spa-Francorchamps auf dem Programm, bevor die Saison Mitte April in Barcelona startet. Das Programm des ebenfalls geplanten F488 wird in Kürze bekanntgegeben.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen