WTM und Phoenix spannen zusammen

wtm ferrariDas Wochenspiegel Team Monschau wechselt ab 2021 offiziell sein Einsatzteam. Die zuvor von Rinaldi Racing betreute Ferrari Mannschaft wird in der kommenden Motorsport-Saison 2021 mit Phoenix Racing zusammen spannen. Die Einsätze des Ferrari F488 GT3 und des LMP3-Prototyps Duqueine M30-D08 LMP3 werden künftig von der Meuspather Mannschaft vorgenommen.

Mit Phoenix Racing, eines der erfolgreichsten Teams im deutschen und internationalen Motorsport, sichert sich das Team von Georg Weiss einen Kooperationspartner der im kommenden Jahr sein Prototypen-Debüt in der ACO-Szene ins Auge gefasst hat. Siege und Meistertitel beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring mit drei verschiedenen Marken (Porsche, Opel und Audi), in der DTM und in weltweiten GT-Rennserien kennzeichnen die Geschichte des Teams aus Meuspath. Der Einsatz von Ferrari-Fahrzeugen und Prototypen wird nun den Einstieg in das ACO-Paket ergänzen, in dem die Meuspather Mannschaft auch mit einem LMP2 unter eigener Nennung in der Europäischen Le Mans Serie antreten möchte.

„Wir freuen uns sehr, mit einem solch professionellen und renommierten Team zusammenzuarbeiten“, sagt Georg Weiss, Teambesitzer von Wochenspiegel Team Monschau. „Natürlich ist unser Ziel, auf unseren bisherigen Erfolgen mit dem Ferrari 488 GT3 aufzubauen. Gleichzeitig betreten wir gemeinsam Neuland im Prototypensport. Ich denke, dass es sehr vorteilhaft ist, dabei ein erfolgreiches Team wie Phoenix Racing an der Seite zu wissen. Gleichzeitig möchte ich mich auf bei unserem bisherigen Partner Rinaldi Racing für die Einsätze in den letzten vier Jahren bedanken.“

„Natürlich kennen wir WTM Racing als starken Mitbewerber von unseren Nordschleifen-Einsätzen“, sagt Ernst Moser, Teamchef von Phoenix Racing. „Georg Weiss und seine Mannschaft haben dort als privates Team sowohl mit Porsche als auch Ferrari beeindruckende Leistungen gezeigt. Wir freuen uns sehr, mit einem Team zusammenzuarbeiten, das so viele Fans hat.“

wtm duqueineNeuland betritt das Wochenspiegel Team Monschau mit dem Einsatz des Duqueine M30-D08 LMP3, dessen geplantes Renndebüt 2020 wegen der Umstände der Corona-Krise verschoben werden musste. Derzeit werden Einsätze in der Europäischen Le Mans Serie und im Michelin Le Mans Cup geprüft, wobei aufgrund der Einsatzbeschränkungen für neue Teams ein Debüt im Michelin Le Mans Cup wahrscheinlicher erscheint. Leonard Weiss ist als erster Fahrer gesetzt. Aufgrund der Vorgaben bezüglich der FIA-Fahrerrankings werden derzeit mögliche Fahrerkombinationen geprüft. "Dieses Jahr haben wir mehrere Track Days absolviert. Der LMP3 macht großen Spaß, deshalb freue ich mich auf die Saison. Auch freue ich mich auf eine spannende Zusammenarbeit mit meinem künftigen Teamkollegen", sagt Leonard Weiss.

Wie gehabt will das Wochenspiegel Team Monschau daneben auch den Ferrari F488 GT3 bei international Rennen einsetzen. Evaluiert werden Starts in verschiedenen Meisterschaften, inklusive Einsätzen beim 24 Stunden Rennen am Nürburgring und in der Nürburgring Langstrecken Serie „Es hat sich in den letzten 2 Jahren in der Nürburgring Langstrecken-Serie einiges getan, was in unserem Sinne ist“, so Weiss. „Wir freuen uns darauf, wieder häufiger auf unserer Heimatstrecke unterwegs zu sein.“ Aufgrund der COVID-19-Pandemie wird WTM Racing seinen kompletten Rennkalender zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgeben. Gleiches gilt für die Fahrerpaarungen.

Mit der neuen Kooperation kommt die Zusammenarbeit zwischen dem Wochenspiegel Team Monschau und Rinaldi Racing zu einem vorläufigen Ende. Mit den beiden teameigenen Ferrari-Chassis „Luigi“ und „Guido“ gelangen seit 2016 unter anderem 3 Top-10-Zielankünfte beim 24 Stunden Rennen am Nürburgring in Folge, ein Gesamtsieg in der damaligen VLN Langstreckenmeisterschaft und mehrere Podestplätze in der 24 Stunden-Serie. An diese Erfolge wollen WTM Racing und Phoenix Racing nun gemeinsam anknüpfen.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen