• Startseite
  • ELMS
  • G-Private Racing Services wird Partner des Adess LMP3-Projekts

G-Private Racing Services wird Partner des Adess LMP3-Projekts

G-Private Racing g-private_adess03_lmp3.pngist ab sofort der neue Europa-Partner des Adess LMP3-Projektes, das nach langem Vorlauf damit in eine konkrete Realisierungsphase kommt. Das vor einigen Jahren im ADAC GT-Masters engagierte süd-deutsche Team, das nun auf der spanischen Rennstrecke Circuit Llucmajor auf Mallorca seinen Hauptstammsitz hat, hat die Rolle bei dem Projekt übernommen die ursprünglich Sebastian Loeb Racing zugedacht war. Während derzeit das erste Fahrzeug des Adess-03 bei Adess in München unter Beteiligung einiger Mechaniker des Teams aufgebaut wird, soll die Montage zukünftiger, für Europa gedachter Kunden-Modelle des Boliden in den Hallen des Teams auf Mallorca erfolgen. G-Private Racing Services, die gleich 2 der Adess 03 geordert haben, übernimmt dabei auch die ersten Test- und Renneinsätze in Europa wie uns Teammanager Helmut Gay gestern abend telefonisch bestätigte:

adesslmp3front.png„Geplant ist den oder die Wagen nach einer ausgiebigen Testphase auf unserer hauseigenen Rennstrecke in Llucmajor nach Möglichkeit zuerst beim Herbstpreis in Brünn und danach bei den 6h von Vallelunga an den Start zu bringen. Vorrang hat dabei allerdings die Zuverlässigkeit des aufgebauten Wagens die wir vor dem ersten Renneinsatz sicher gestellt haben wollen. Von den Veranstaltern in Vallelunga, der Peroni-Gruppe, haben wir schon die Zusage das der Wagen auf jeden Fall dort einklassiert und an den Start gebracht werden kann. Als erste Piloten haben wir dafür Jürgen Alzen, Sebastian Stahl und unseren teameigenen Instruktor Sebastian Grunert verpflichten können. Darüber hinaus bestehen für 2016 Pläne, unsere eigenen Wagen mit diesen Piloten in der VdeV-Serie und der italienischen Langstreckenmeisterschaft an den Start zu bringen. “

Auf ein eigenes Europäische Le Mans Serie -Engagement, wie bereits von den Kollegen kolportiert, will sich Gay allerdings wegen der privilegierten Rolle als Aufbauteam nicht festlegen lassen. „Prinzipiell werden wir an der ELMS 2016 wohl teilnehmen, aber es kann sein das wir uns dabei auf die Rolle des Einsatzteams für andere Mannschaften beschränken werden. Derzeit zeichnet sich ein Interesse von Kunden für unsere Chassis für die ELMS-Saison 2016 ab. Wir würden in diesem Fall nicht gegen unsere eigenen Kunden fahren sondern diese statt dessen vor Ort unterstützen.“ Um welche Kunden es sich dabei handelt will Gay wegen der noch laufenden Verhandlungen noch nicht verraten.

circuitllucmajor.jpgDa Gay seit 2 Jahren auch der Betreiber der Rennstrecke auf Mallorca ist, bringt der neue Kooperationspartner Adess eine Reihe von Vorteilen, wie Stephane Chosse, Chef von Adess erläuterte: „Wir werden Teile unserer Konstruktionsabteilung nach Mallorca verlegen, womit wir dann unseren Kunden und Interessenten eine ganzjährig betreibbare Teststrecke direkt neben der in der Pitlane liegenden Konstruktionsabteilung anbieten können. Llucmajor liegt nur 5 Minuten vom Flughafen Mallorca entfernt und ist damit von ganz Europa aus schnell zu erreichen. Eine solche Infrastruktur hebt uns von unseren Mitbewerbern in der LMP3-Klasse ab!“

Chosse bestätigte GT-Eins gegenüber ferner das der erste Renneinsatz des Wagens weltweit im Rahmen der Asiatischen Le Mans Serie erfolgen würde. „Wir haben 2 weitere Autos an ein asiatisches Team verkauft das in Kürze sein Engagement offiziell bekannt geben wird. Dieses wird auch in Asien als Vertriebspartner unserer Autos fungieren. Die ersten 4-5 Chassis werden wir noch in München aufbauen bevor wir die Produktion mittelfristig nach Mallorca verlagern werden.“ Chosse bestätigte ein Kundeninteresse weiterer Mannschaften, rechnet aber erst für das Saisonende 2015 mit weiteren Deals.

Mitte September soll der Adess-03 offiziell in Llucmajor vorgestellt werden. Dann sind auch weitere Details zur Technik sowie den Einsatzplänen von G-Private Racing und eventuellen weiteren Kundenteams zu erwarten.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen