Bremotion Roding auf der Motorshow

brenndoerferroding.jpgAuf der Essen Motorshow konnte man am Stand der DMV-Touringcar Championship auch die derzeit weltweit einzige existierende Rennversion des Roding R1 Roadsters bestaunen. Patrick Benndörfer, der Pilot des bereits im Sommer von uns kurz vorgestellten BMW-befeuerten deutschen GT-Exoten, war so freundlich uns einige Zustzinformationen zum Auto zukommen zu lassen:

„Vom Roding R1 Roadster existieren derzeit etwa 10 Strassenfahrzeuge und dieses eine Rennfahrzeug. Der Listenpreis beträgt in der Basisversion rund € 200.000. Das Rennfahrzeug kommt (momentan) auf einen Wert von ca. € 275.000, wobei weitere Updates für 2015 bereits in der Pipeline sind. Der Aufbau des Fahrzeugs erfolgte im Wesentlichen bei Roding. Seit der Übernahme drei Tage vor dem ersten Rennen liegt die technische Vorbereitung und Weiterentwicklung bei meinem Team Bremotion. Wir verstehen dieses Projekt als Chance, uns als Einsatzteam, aber auch als Entwicklungspartner, einen Namen zu machen. Noch stehen wir mit dem Roding ganz am Anfang, das Konzept hat jedoch noch viel Potenzial.“

Im Sommer plante Brenndörfer bei den Rennen der GT4-European Series im Rahmen der Blancpain Endurance Serie 1000km am Nürburgring einen Gastauftritt. „Unser Gaststart im Rahmen der GT4-European Series war von vornerein als Standortbestimmung angesetzt und sollte sich lediglich auf die beiden freien Trainings beschränken. Aufgrund eines technischen Defektes mussten wir diesen leider vorzeitig beenden, so dass es nicht zu einer repräsentativen Rundenzeit gekommen ist. Mit dem Leistungsgewicht von rund 3,2 kg/PS und dem seriennahen Fahrzeugaufbau entspricht der Roding R1 in wesentlichen Eckdaten dem der GT4, sodass wir bezüglich einer Zulassung mit der Organisation im Kontakt stehen. Alternativ bieten sich aber auch andere Rennserien an, die ihr Interesse am Start des Roding signalisiert haben.“

roding_hock.jpgIn der ersten Saison 2014 hat das kleine deutsche Team seine Rennen vorrangig in der DMV-Touringcar Championship absolviert. Auf das Programm 2015 hin angesprochen will Brenndörfer auch weiterhin die Sprintserie als vorrangiges Einsatzgebiet präferenzieren. „Für unseren Partner Evonik ist ein über Europa verteilter Rennkalender mit attraktiven Events auf bekannten Strecken wie Monza, Spa-Francorchamps und unserem Heimrennen auf dem Hockenheimring wichtig. Diesen stimmen wir zur Zeit ab und entscheiden anschließend, welche Rennserie wir bestreiten. Dabei spielt auch die DMV-Touringcar Championship eine zentrale Rolle, die mit dem neuen Promoter Ralph Monschauer eine attraktive Neuausrichtung erfahren wird.“

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