DMV-TCC Salzburg
Auf dem Salzburgring wurden am vergangenen Wochenende der 7. und 8 Lauf zur DMV-Touringcar Championship ausgetragen. Ungefährtet holte sich der Schweizer Frederic Yerly auf einem in der GT3-Klasse 8 der Serie gemeldeten Mercedes SLS AMG GT3 des eidgenössischen Fribourger Stucky-Teams in beiden Rennen die Pole. Im ersten Training gelang es Albert von Thurn und Taxis auf dem von Reiter Engineering entwickelten 8,4L GT3 Chrysler Camaro neben Yerly in Reihe 1 zu fahren. Im 2. Training war es der Tscheche Dennis Waszek auf einem Ferrari 430 GT2 der in die 1. Reihe fuhr.
Salzburg bringt es an den Tag. Nicht jeder Fahrer bleibt auf den Geraden konsequent voll auf dem Gas. Rennen 1 bei Regen gewann Frederic Yerly unangefochten vor Albert von Thurn und Taxis. Dennis Waszek, Jürgen Bender auf seiner Callaway Competition Corvette GT3, Ferrari-Pilot Klaus Dieter Frers und Hermann W. Wagner auf einem Alpina B6 GT3 folgten auf den Positionen. Wagner musste in Östereich selber ran. Der von ihm protegierte junge Yannik Trautwein - Sieger in Hockenheim - saß im Uni-Hörsal.
Das ging in Rennen 2 auf trockener Bahn schneller. Dennis Waszek, der Mann aus Prag, feuerte seinen Ferrari in 1:20,993 zur Topzeit. Der Tscheche gewann das Rennen 5s vor Mercedes-Pilot Yerly. Der dachte an die Punkte und die Chance in der Meisterschaft weiter Boden gegen Bender gut zu machen. Yerly wurde Gesamtzweiter vor Bender, dem es gelang es kurz vor Rennende nach hartem Kampf Mercedes SLS AMG GT3-Pilot Christian Land hinter sich zu bringen. Frers, Stucky und Wagner folgten auf den Positionen.
16 Starter von 18 angetretenen Teams waren in Salzburg für die beiden Rennen angetreten. Tabellenführer bleibt Jürgen Bender vor Team Yerly/Stucky und Team Wager/Trautwein.