DMV-TCC Hockenheim - Doppelsieg für "Fritz K"

hockr2start.jpg

2014 wird in der DMV-Touringcar Championship zum Jahr der Doppelsiege. Nach Pertti Kuismanen in Brünn und Fredy Yerly in Zandvoort gelang dies nun Ex-Truck Profi Fritz Keuzpointner in Hockenheim . Nach Siegen auf Chrysler Viper GT1, Callaway Corvette GT3, Ferrari 430 GT2 und Mercedes AMG-SLS GT3 lieferte Fritz"K" in Hockenheim den fälligen Porsche-Erfolg nach. Tuner RS (Schmirler) stellte dem Bayern einen neu aufgebauten silbergrauen 997 GT2 in die Box. Beim 3. Einsatz nach seiner Rückkehr gelang die Kombination Fritz "K" & Porsche 997 GT2 in Hockenheim zweimal die erste Startreihe, einmal die Pole (1:40,813, f.R2) eine schnellste Runde (1:42,011, R2) sowie der Doppelsieg.

Zunächst sicherte sich Antonin Herbeck im Pagani Zonda GR die Pole Position für das erste Rennen – vor „Fritz K.“ im Porsche 997 GT2 und Jürgen Bender in seiner Corvette GT3. Kreuzpointner eroberte am Freitagnachmittag die Pole Position für das zweite Rennen vor Pertti Kuismanen, Yannik Trautwein und Jürgen Bender.

hockfritzkporsche.jpgIm ersten Lauf konnte Antonin Herbeck in seinem Pagani Zonda GR den Vorwärtsdrang der von hinten anstürmenden Piloten, „Fritz K.“ und Philip Geipel, nicht lange standhalten. Schon nach der ersten Runde kamen die beiden Fahrer auf den Positionen eins und zwei über die Start-Ziel-Linie, während Herbeck weiter zurückfiel. Hinter Fritz "K" überraschte in Rennen 1 der junge Philip Geipel auf dem YACO-Racing Audi R8 LMS GT3 mit perfektem Start und lupenreinem Rennen. Als GT3-Klassensieger vor Pertti Kuismanen in der Viper stieg er als 2. auf's Podium.

In Rennen 2 kam Kuismanen Blitzstarter Fritz "K" in Runde 2 bis auf wenige Zehntel nahe. Zum Überholen reichte es aber nicht. Am Ende lag Kuismanen als Gesamtzweiter 9,883sec hinter Sieger Fritz"K" zurück. Einem stark drängelden Albert Kierdorf auf Porsche GT2 gelang es in der letzten Runde vorbei an Yannik Trautwein auf Alpina B6 auf Gesamtrang 3 zu fahren. Kierdorf lag im Ziel knappe 2s hinter Kuismanen zurück. "Der Knoten mit der Technik scheint endlich geplatzt zu sein", stahlte Kierdorf nach dem Rennen.

Das sechste Rennwochenende der DMV-Touringcar Championship -Saison wird am 05. und 06. September 2014 auf der französischen Rennstrecke in Dijon-Prenois ausgetragen. Schon jetzt freuen sich die Piloten auf die Berg- und Talfahrt, die schellen Kurven und die lange Start-Ziel-Gerade.In der Tabelle  liegt nun Jürgen Bender , vor dem Mercedes-GT3-Duo Fredi Yerly/Edi Stucky und der Alpina GT3-Crew YannikTrautwein/Willi Wager.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen