Ein neues Kapitel für die Langstreckenhistorie in Mugello

mugello2.jpgDie Langstreckenhistorie auf dem toscanischen Autodromo Internationale del Mugello wird an diesem Wochenende um ein weiteres Kapitel erweitert. Die erstmals ausgetragenen 12h Italy der niederländischen Creventic -Gruppe haben ein Feld von 39 Autos angezogen. Auf dem historienträchtigen Kurs, in dessen Umgebung unter anderem auch die legendäre Mille Miglia vorbei führte, werden 9 GT3, 6 Porsche-Fahrzeuge, 6 GT4, sowie 13 konventionelle und 6 Diesel-Tourenwagen um die Klassen- und Gesamtwertungen fahren.

Das Rennen wird in 2 Abschnitten gefahren: am Freitag finden die freien Trainings, das Qualifying und – ab 14 Uhr - die ersten 3 Rennstunden statt. Dann wird das Rennen unter Parc Ferme Bedingungen abgebrochen und am Samstag ab 9.30 Uhr noch mal neu gestartet.

Ein derartiges Format ist ein Novum für den 1974 eröffneten, 5,245km langen Kurs, der sich im Besitz von Ferrari befindet. Das 1000km-Format bzw. alternativ ein 6h-Format beherrschten in den ersten Jahren ab 1975 die Langstreckenevents auf dem Rundkurs in der Toscana, der als Ersatz für einen 66km langen Strassenrundkurs an gleicher Stelle eröffnet worden war. alpine-a441-1975.jpgDas erste 1000km-Rennen gewann 1975 der Alpine-Renault A441 Turbo von Jabouille / Larrousse in einem 54 Wagen grossen Feld. Es folgten 4 Porsche Siege bei den 6h-Rennen der folgenden Jahre, ehe 1980 und 1981 die Gesamtsiege an die einheimischen Teams von Lancia und Osella gingen.

82, 83 und 85 wurde dann zu Gruppe C-Zeiten wieder das 1000km-Format ausgefahren , das Lancia und Porsche für sich entscheiden konnten. 1983 und 84 gab es zudem ein der Europäischen Tourenwagen-Meisterschaft vorbehaltenes 500km-Rennen. Erst 1997 kam die FIA-GT Meisterschaft in ihrem Premierenjahr zu einem 4h-Rennen nach Mugello zurück. Es dauerte bis 2006 ehe dieses Championnat einmalig mit einem 3h-Rennen zurück kehrte.

Die 12h von Mugello werden also das bis dato längste Langstreckenrennen auf der Ferrari-Strecke in der Toskana werden und dort die Endurance-Tradition für GT- und Tourenwagen auf dem klassischen italienischen Kurs wiederbeleben . Schade, das man statt dem „3h & 9h“-Format nicht ein 1000Meilen Rennen in Betracht gezogen hat. Eine „New Mille Miglia“ hätte das Potential ein richtig grosser Event im europäischen oder gar weltweiten Langstreckensport zu werden...

Wer sich für das Rennen interessiert – heute ab 14 Uhr wird der erste Teil des Rennens per Live-Timing und Live-Ticker auf der Live-Website von Creventic zu verfolgen sein. Morgen geht es dann ab 9.30 Uhr mit dem 2.Teil des Rennens weiter.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen