12h von Mugello 2014
Die Creventic Organisation des niederländischen Promotors Gerrie Willems hat einen weiteren Event ihrer 24h Serie hinzugefügt: Die 12h von Mugello sollen am 14.-15. März als fünftes Rennen zur Serie der holländischen Organisation hinzugefügt werden. Damit ist dies schon die 2. Veranstaltung, die im kommenden Jahr neu hinzukommt: Bereits vor einigen Wochen hatte man im Vorfeld der ebenfalls von Creventic mit organisierten 24h von Barcelona die 12h von Zandvoort angekündigt - ein Rennen das sofort Zuspruch bei den Teilnehmern der 3 bisherigen Rennen in Dubai, Budapest und Barcelona fand.
Mit dem nun anlässlich der ‘Professional MotorSport World Expo’ in Köln verkündeten fünften Rennen ist die lange propagierte 24h Serie der Niederländer erstmals Realität geworden. Damit formiert sich erstmals eine ernstzunehmende europäische Alternative für Langstreckeneinsätze im Pro-Am bis Amateurbereich. Fahrzeuge von der GT3 über die GT4 und Cup-Geräte bis hin zur Tourenwagen finden in der Serie ein Einsatzgebiet, das in etwa mit der VLN Langstreckenmeisterschaft zu vergleichen ist, aber vom Budget her unterhalb der höher angesiedelten Blancpain Endurance Serie läuft.
Der Kalender der Serie lautet somit für 2014 wie folgt:
09.-11. Januar: Dunlop 24H DUBAI, Dubai Autodrome, (VAE)
14.-15. März: Dunlop 12H ITALY-MUGELLO, Autodromo Internazionale del Mugello, (I)
30.-31. Mai: Dunlop 12H ZANDVOORT, Circuit Park Zandvoort, (NL)
05.-07. September: 24H BARCELONA, Circuit de Barcelona-Catalunya, (E)
03.-04. Oktober: Dunlop 12H HUNGARY, Hungaroring, (H)
Langstreckenrennen haben auf dem malerisch gelegenen Kurs an der ehemaligen Route der Mille Miglia Tradition: Von 1975-1985 fanden insgesamt vier 1000km Rennen und sechs 6h-Rennen auf der 5,245km langen Strecke statt. Längere Rennen hat der 30km nordöstlich von Florenz gelegene Kurs allerdings noch nicht erlebt. Leider haben weder die Europäischen Le Mans Serie noch die FIA Langstrecken Weltmeisterschaft oder die Blancpain Endurance Serie ein Rennen auf der auch als Ferrari-Teststrecke genutzen, zuschauerfreundlich angelegten Location in Betracht gezogen. Eine Scharte, die Creventic nun zum eigenen Vorteil genutzt hat. Man darf auf das Rennen gespannt sein, auch wenn die Terminüberschneidung mit den 12h von Sebring zwar für die interessierten Sportwagen-Zuschauer unglücklich, aber für die anvisierte Teilnehmer-Klientel ohne Belang sein dürfte.