24h Barcelona - Qualifying - Ferrari auf Pole
Mit einer Rundenzeit von 1:51,046 Minuten sicherte sich der Italiener Maurizio Mediani in der Schlussphase des Zeittrainings die Pole-Position für die 24h von Barcelona. Mit seiner besten Zeit war er gut eine Sekunde schneller als die Pole-Zeit aus dem Vorjahr. Mediani fährt den Russian Bears Motorsport-Ferrari 458 Italia GT3 zusammen mit dem Spanier Miguel Toril und den Russen Boris Rotenberg, Sergey Zlobin und Dmitry Samorukov. Als es zum Schluss des Zeittrainings etwas kühler wurde, erzielte dahinter der Niederländer Duncan Huisman mit einer Zeit von 1:52,852 Minuten im Las Moras Racing-Renault Mégane Trophy Rang 2 und die Bestzeit in der SP2-Klasse. Huisman teilt sich das Auto mit seinen Landsleuten Luc Braams und Ronald Morien sowie dem Portugiesen Michael Muneman. Der Lapidus Racing-McLaren MP4-12C GT3, der lange Zeit die Rangliste anführte, wurde mit einer Zeit von 1:53,427 Minuten, gefahren von Tim Mullen, schließlich als Dritter gewertet. Mullen fährt zusammen mit den Briten Phil Quaife und Adam Christodoulou sowie dem Niederländer Klaas Hummel.
Der Car Collection Motorsport-Porsche 997 Cup (Daniel Allemann / Marco Zolin-Meyer / Philipp Schnyder / Dominique Lucas) war auf Gesamtrang 4 schnellstes Auto aus der 997-Klasse. Das lokale Team Sunred war mit dem SEAT Leon Supercopa, gefahren von Fernando Monje jr. / Ferran Monje / Jordi Oriola / Pepe Oriola, Spitzenreiter in der Klasse A3T. Bestplatziertes Fahrzeug aus der Klasse SP3 ist der Cor Euser Racing-Lotus Evora GT4 (Hal Prewitt / Jim Briody / Henk van Zoest / Dirk Schulz / Alistar MacKinnon). In der Klasse A5 fuhr der Tischner Motorsport-BMW M3 (Michael Tischner / Matthias Tischner / Ulrich Becker / Marco Schelp) auf Platz 1. Insgesamt 52 Mannschaften beteiligten sich am Qualifying
Das Rennen startet am heutigen Samstag um 12.00 Uhr. Live-Timing und Bilder von der Strecke gibt es am Wochenende unter live.24hseries.com. Updates gibt es auch auf Facebook (24HSERIES) und Twitter unter @24HSERIES, der Hashtag für das Wochenende lautet #24HBCN. Motors TV sendet am Samstag, den 6. Oktober um 21.30 Uhr eine Zusammenfassung des 24h-Rennens in der katalanischen Metropole.