Wolfgang Kaufmann - Podium bei den 24h Barcelona

barcelonasilversting.jpgBei den 24H von Barcelona konnte der Westerwälder Sportwagenprofi Wolfgang Kaufmann mit dem 2. Gesamtrang glänzen. Für ihn war das Ergebnis das Maximalziel - so Kaufmann über die Zielvorgabe

Wie bei den 24h von Dubai trat Kaufmann auf dem ungarischen Brokernet Silver Sting an. Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen Eigenbau des Ungarn Kalman Bodis. Unter der Nennung von Bovi Motorsport teilte sich Kaufmann den GT-Sportwagen mit dem Niederländischen Porsche-Cup-Piloten Jaap van Lagen und den Ungarn Bodis und Racz.

barcelonakaufmann.jpgIm Qualifying musste man sich mit dem dritten Startplatz zufrieden geben. Ungewöhnlich für die Region um Barcelona war der Regen der die Teilnehmer des 24h Rennen am Samstag begrüsste. Leider rutschte Startfahrer Racz nach 2h Kampf um die Führung von der Strecke in eines der Kiesbetten. Der darauf folgende Austausch des Frontsplitters warf das Team bis auf Rang 50 zurück. Während der Nacht kämpfte sich das Team wieder bis auf den zweiten Platz im Gesamtklassement hinter dem souverän führenden BMW zurück, als man einen Extrastopp einlegen musste, um am Sonntagmorgen das Schaltseil am sequentiellen Getriebe zu wechseln. 

"Diesmal hatten wir zum Schluss das nötige Glück. Die erneute Reparatur hat uns auf den dritten Platz zurück geworfen, unser Mitbewerber um den zweiten Platz hatte dann jedoch auch Probleme, so dass wir wieder auf P2 nach vorne fahren konnten", beschreibt Kaufmann das Rennende. "Uns war im Vorfeld klar, dass wir gegen den BMW Z4 GT3 des Need for Speed-Team Schubert kaum mehr als den zweiten Platz holen können. Unser Team hat den Silversting optimal für die 24h Distanz vorbereitet und während des Rennens einen tollen Job gemacht. Mit dem Ergebnis sind wir mehr als zufrieden, wir haben das bestmögliche Ergebniss für uns herausgefahren und versuchen nun auch zusammen wieder erfolgreich bei den 24 Stunden von Dubai im Januar anzutreten."

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen