12h Hungaroring: 4. Saisonsieg für Herberth

91 12h HungaryZu den kurzfristig in den Kalender berufenen 12 Stunden auf dem Hungaroring hatten sich 16 Fahrzeuge eingefunden.

Der Sieg ging nach 367 absolvierten Runden an die Herberth-Mannschaft im Porsche 911 GT3 R, Daniel Allemann, Ralf Bohn und Alfred Renauer sichern sich damit ihren 4. Saisonsieg. Der sonst als vierter Mann gesetzte Robert Renauer war diesmal nicht mit von der Partie, weil die Mannschaft zeitgleich am Sachsenring im Einsatz war. Lange in Schlagdistanz zur Spitze war der CP Racing-Mercedes, doch Charles Putman, Charles Espenlaub, Joe Foster und Shane Lewis konnten den Speed im Ende nicht ganz mitgehen; trotzdem ist der zweite Rang das beste Saisonergebnis und der erste Podestplatz 2021 für CP Racing. Rang 3 geht an den Audi R8 LMS von Rutronik Racing by TECE. Den dritten Rang hatte bis 15 Minuten vor Schluss noch der Audi R8 LMS Evo2-"Testträger" inne. Aus Respekt vor den Leistungen der Kundenteams hat sich Audi aber dazu entschieden, den Podestrang der Rutronik-Mannschaft zu überlassen indem man den Audi für über 10 Minuten in der Box abgestellt hat. Das Debüt des BMW M6 GT3 von JR Motorsport endete am Ende auf Gesamtrang 6 nach einer problemfreien Fahrt. Der zweite Herberth-Porsche musste in Schlagdistanz zur Spitze nach 3 Stunden mit Antriebsschaden abgestellt werden.

Die weiteren Klassensieger sind112 12h Hungary in der 991-Klasse der Willi Motorsport by Ebimotors-Porsche, der ebenso wie der GT4-Sieger ST Racing der einzige Starter der Klasse war. Der ST-BMW M4 GT4 hatte Glück mit den geringen Startern: Ein Aufhängungsschaden blieb somit ohne Folgen in der Meisterschaft, die Führung hat man noch inne vor der Vortex-Mannschaft. Die GTX-Klasse ging nach zwei Radverlusten an den Lamborghini Huracán Super Trofeo des RD Sings racing-Teams, vor eben dem Vortex V8.

In der TCR-Klasse siegte erneut Autorama Motorsport by Wolf-Power Racing im VW Golf GTI TCR, Rang 2 für den Audi RS3 LMS der AC Motorsport-Mannschaft. Als einziger Starter der TCX-Klasse ging auch der Klassensieg trotz mehrerer technischer Probleme an den BMW M4 GTR von Munckhof Racing.

Die nächste und letzte Runde der Saison findet ab dem 19. November in Florida statt, mit den ersten 24 Stunden von Sebring. Mit aktuell 33 Startern auf der Starterliste (8x GT3) kann ein abwechslungsreicheres Rennen erwartet werden.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen