Vorschau auf die 7. 12h von Budapest

cpracingbudapest

Als Ersatzrunde für das verlegte Coppa Florio Rennen in Enna Pergusa hatte die Creventic Serie die siebte Ausgabe der 12h von Budapest angesetzt, die an diesem Wochenende parallel zum ADAC GT-Masters-Wochenende abgehalten wird. In Bezug auf die Grösse des Feldes hat sich die Verlegung allerdings nicht gelohnt: Nur 16 Wagen werden für das in 2 Abschnitten am Samstag und Sonntag ausgefahrene Rennen erwartet. Das sind allerdings nur 3 weniger wie bei der letzten Ausgabe 2014.

6 GT3 (plus ein noch nicht homologiertes GT3-Modell von Audi) je ein 991, GT4 und TCX, 4 TCR-Autos und 2 GTX kämpfen in Ungarn um die Punkte. Um den Gesamtsieg werden 2 Herberth Motorsport Porsche, 2 Mercedes AMG GT3 von CP Racing und MP Racing ein von der niederländischen JR Motorsport Mnnschaft eingesetzter BMW M6-GT3 und ein Audi der Rutronik Racing by TECE Truppe werden vom von Car-Collection eingesetzten Entwicklungsauto des Audi R8 LMS GT3 evo2 ergänzt. Diese 7 Teams werden sich somit den Kampf um das Gesamtpodium liefern, wobei alles andere als ein erneuter Herberth-Doppelsieg eine kleine Überraschung wäre.

In der GTX-Klasse duellieren sich die dank regelmässiger Teilnahme in der Gesamtmeisterschaft auf einem der Spitzenplätze liegende französische Vortex-Equipe und das litauische RD Signs Lamborghini Huracán Supertropheo Team um Klassensiegerehren. Der rumänische Willi Motorsports Porsche und der kanadische ST Racing BMW M4-GT4 starten in ihren Klassen ohne Konkurrenz. 3 Audi, 2 VW Golf und ein M4 GTR kommen auf Tourenwagenseite hinzu.

Das Rennen ist erstmals in 2 Abschnitte mit allerdings sehr ungewöhnlicher Aufteilung geteilt worden. Die ersten 2 3/4h werden am Samstag ab 16 Uhr ausgefahren. Die restlichen 9 1/4h folgen am Sonntag ab 8.30 Uhr. Das Rennen wird auf den üblichen Social-Media-Kanälen und der Website der 24 Stunden-Serie per Stream übertragen.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen