Leipert Motorsport 2016 - Supertropheo, VLN und 24h-Serie
Leipert Motorsport hat das Rennprogramm für die Saison 2016 gestern bekannt gegeben. Die Mannschaft um Ingo und Marcel Leipert wird in der kommenden Saison auf mehrere Fahrzeuge der Marken Lamborghini und Toyota setzen und sich dabei in mehreren Sprint und Langstreckenserien engagieren.
Nach einer umfang- und erfolgreichen Saison 2015 in der Lamborghini Blancpain Super Trofeo baut die Mannschaft aus Wegberg ihr Engagement im Markenpokal der italienischen Boliden auf 3 Fahrzeuge aus . Das Cockpit des Huracán #2 teilen sich die 26jährige Belgierin Sarah Bovy und der 23jährige Australier Ben Gersekowski der immerhin 2014 den Vizetitel in der australischen F3 errang. Der Huracán #4 wird vom nigerianischen Piloten Shahin Nouri (39) pilotiert, der seit 3 Jahren in diversen Sportwagenserien mit Porsche und Radical startet und sein Teamdebüt bei den 24 Stunden von Dubai gab. Den Huracán #8 wird der 53 Jahre alte Luxemburger Louis Wagner steuern, der ein alter Bekannter der Mannschaft ist und bereits auf den Gallardos des Teams einige Rennen bestritten hat.
Daneben hat das Team sich mit einem Lamborghini Huracán Super Trofeo in die komplette 24 Stunden-Serie eingeschrieben mit der Option, das Engagement auf ein zweites Fahrzeug zu erweitern. Die Serienteilnahme startete bereits beim Auftakt der Serie in Dubai wo man mit dem Quartett Mikhail Spiridonov, Franck Leone-Provost, Jean-Charles Perrin und Shahin Nouri (NIG) antrat, jedoch nach einem schweren Unfall zur Rennmitte vorzeitig die Segel streichen musste. Bei den kommenden 12h von Mugello werden die 3 Briten Thomas Black, Christopher Kemp, und Nigel Greensall sowie der Schweizer „Angelos Metaxa“ die Besatzung bilden. Daneben plant man das Engagement auf einen Toyota GT 86 in der kleineren Tourenwagenklasse auszubauen.
Mit Toyota hat Leipert zudem mehr in der VLN Langstreckenmeisterschaft 2016 vor. Dort setzen Ingo und Marcel Leipert die Prioritäten auf das Toyota Altis Projekt das man für das "TOYOTA Team THAILAND" als Einsatzteam bestreitet. 2 Toyota Altis Rennfahrzeuge werden mit einer thailändischen Fahrer Crew an mehreren VLN-Läufen sowie am ADAC Zürich 24 Stunden Rennen am Nürburgring teilnehmen. Außerdem erwägt man die Teilnahme im Toyota GT 86-Cup auf der Nordschleife.