Porsche Carrera Cup Oschersleben
Beim 3 Lauf des Porsche Carrera Cup Deutschland triumphierte der Österreicher Christopher Zöchling. Der 26-jährige Pilot von Konrad Motorsport kam in Oschersleben vor Porsche-Junior Alex Riberas und dem Teamkollegen Christian Engelhart ins Ziel. Zöchling profitierte dabei von einem Ausrutscher von Polesetter Pieter Schothorst , der mit seinem Attempto Racing Porsche sich nach einem Ausflug in den Kies am Start am Ende des Feldes wieder einordnen musste . Auf diesem Weg rückte Zöchling, der vom zweiten Startplatz ins Rennen gegangen war, an die Spitze des Feldes.
Nach Kollisionen in der ersten Runde von Daniel Allemann (Team GT3 Kasko), Bill Barazetti (TAM Racing), Christofer Berckhan (Förch Racing by Lukas Motorsport) und Mike Halder (SMS Seyffarth Motorsport) rückte das Safety-Car aus. Erst in der sechsten Runde wurde das Rennen wieder freigegeben. Zöchling ließ sich von der Situation nicht beirren und absolvierte ein fehlerfreies Rennen an der Spitze.
Im vierten Lauf am Sonntag morgen siegte ebenfalls ein Konrad Motorsport-Pilot: Christian Engelhart kam vor Jaap van Lagen auf seinem Aust Motorsport-Porsche und Michael Ammermüller (Lechner Racing) ins Ziel. Damit weist die Saisonstatistik in vier Rennen jeweils einen anderen Sieger aus. In Hockenheim gewannen Philipp Eng (A/Team Deutsche Post by Project 1) und Earl Bamber (NZ/Team 75 Bernhard), in Oschersleben Christopher Zöchling (A/Konrad Motorsport) und Engelhart.
Im Rennen herrschten schwierige Bedingungen. Nach nächtlichem Regen war es an vielen Stellen noch feucht und dies wurde zahlreichen Fahrern zum Verhängnis. Ammermüller, der von der Pole-Position gestartet war, wurde gleich nach dem Start von Nicki Thiim überholt, doch Thiim rutschte in Kurve eins von der nassen Strecke ins Kiesbett und kam nicht ins Ziel. Von diesem Ausrutscher profitierte der gut gestartete Engelhart und setzte sich an die Spitze des Feldes, die er bis zum Rennende nur gegen van Lagen verteidigen musste. Van Lagen freute sich über sein Ergebnis: “Ein tolles Rennen mit komplizierten Streckenverhältnissen: Richtig nass, etwas feucht und stellenweise trocken. Dann setzte der Regen ein und ich fuhr schneller als Christian, doch leider gelang es mir nicht ihn zu überholen.”
Porsche-Junior Connor de Phillippi (USA/Förch Racing by Lukas Motorsport) belegte Platz vier, Porsche Scholarship-Fahrer Earl Bamber fuhr als Fünfter über die Ziellinie und Alex Riberas (E/Attempto Racing powered by Häring) wurde Sechster.
In der Gesamtwertung führt nach vier von 18 Läufen Porsche-Junior de Phillippi mit 53 Punkten vor Engelhart und Zöchling (beide 51 Zähler). Die Rookie-Wertung wird von Müller mit 27 Punkten angeführt. In der B-Wertung liegt Konrad Motorsport-Pilot Rolf Ineichen an der Tabellenspitze. Die Läufe fünf und sechs des Porsche Carrera Cup Deutschland werden vom 30. Mai bis 1. Juni auf dem Hungaroring im ungarischen Budapest ausgetragen.