4 deutsche AMG für die World Challenge Europe
2 deutsche Mercedes AMG GT3-Mannschaften haben ihre Programme und Besatzungen im Fanatec GT World Challenge Europe powered by Amazon Web Services (kurz FGTWCE by AWS) bekannt gegeben.
SPS Automotive Performance wird in der kommenden Saison mit 2 Mercedes in der in der Pro-Am Klasse und im Silver Cup auf Punktejagd gehen. Die Mannschaft die 2020 den dritten Platz in der Teamwertung der Pro-Am Klasse für sich verbuchen konnte, wird den AMG mit der Startnummer 20 erneut von Valentin Pierburg und Dominik Baumann pilotieren lassen, die bei den Rennen des Endurance Cups von Florian Scholze unterstützt werden. Mit 7 Podiumsplatzierungen in der Klasse Pro-Am trug die Fahrerpaarung Pierburg und Baumann maßgeblich zum dritten Platz in der Meisterschaft des Vorjahres bei.
In den 5 Läufen des Endurance Cups wird im Silver Cup zusätzlich der Mercedes AMG GT3 #40 auf Punktejagd gehen. Pilotiert wird der in Silber lackierte Mercedes-AMG GT3 von Yannick Mettler, seinem schweizer Landsmann und Nachwuchstalent Miklas Born und dem Australier Jordan Love. Routinier Yannick Mettler war bereits in der Vergangenheit für das Team im Michelin Le Mans Cup am Start. Der 18-jährige Miklas Born stößt als amtierender Meister der TCR-Klasse in der 24 Stunden-Serie zum Team und wird in diesem Jahr seine erste Saison im GT-Sport bestreiten. Der Australier Jordan Love kann auf Erfolge im australischen Porsche Cup zurückblicken und startete bereits auch bei den 12 Stunden von Bathurst.
Zudem hat heute auch das Haupt Racing Team seine Besatzungen für ebenfalls 2 geplanten Mercedes AMG GT3 in der Langstrecken Serie bekannt gegeben. Hier soll einer in der Gesamtwertung und der andere im Silver Cup auf Punkte- und Titeljagd gehen wird. Als Piloten des Pro-Fahrzeugs sind Maro Engel, Luca Stolz und Vincent Abril benannt worden. Im Silver-Cup werden Teambesitzer Hubert Haupt, Patrick Assenheimer und der Mexikaner Ricardo Sánchez ins Lenkrad greifen.
Schon im Debütjahr 2020 konnte das aus dem Black Falcon Team hervorgegangene, neu gegründete Team mit zwei Podiumsplatzierungen überzeugen. Im Silver-Cup gelang HRT darüber hinaus ein Klassensieg beim 24-Stunden-Rennen von Spa-Francorchamps und der Vizetitel in der Team- und Fahrerwertung. Zusätzlich zu den fünf FGTWCEEC by AWS-Rennen bestreitet HRT ein Nürburgring Langstrecken Serien und 24 Stunden Rennen am Nürburgring Programm.