GPX´s SRO-Programm 2021
Das GPX Racing Team hat die Piloten, das neue Einsatzteam und das überarbeitete Design seines Fanatec GT World Challenge Europe Endurance Cup powered by Amazon Web Services (kurz FGTWCEEC by AWS)-Engagements bekannt gegeben, das sich 2021 nur noch euf einen statt 2 Einsatzwagen reduziert. Die in den Vereinigten Arabischen Emiraten gemeldete Mannschaft wird ihren Porsche 991 GT3 R durch die 3 Porsche-Werkspiloten Mathieu Jaminet, Matt Campbell und Earl Bamber (Bilder: v.l.n.r.) pilotieren lassen. Jaminet und Campbell waren schon in der vergangenen Saison mit der Mannschaft unterwegs, während Earl Bamber in dieser Saison den Sitz von Patrick Pilet übernimmt, der dieses Jahr in der IMSA-Szene seinen Einsatzschwerpunkt hat.
Die Siegermannschaft der 24h von Spa-Francorchamps 2019, die nach dem Sieg bei der ersten Coppa Florio der 24 Stunden-Serie 2020 im vergangenen Januar mit den 24h von Dubai 2021 auch ihr Heimrennen gewinnen konnte, setzt beim Design 2021 auf ein modernes, farbenfrohes Carmouflage-Design, während man im Vorjahr die historischen John Wyer-Racing Designs an den Start brachte. Angeblich soll im kommenden Monat auch noch ein passender Sponsor für die neuen Farben präsentiert werden.
Die grösste Änderung findet jedoch hinter den Kulissen statt: statt von der spanischen Monlau Competicion-Equipo mit Einsatzstandort in Barcelona wechselt man zur französischen ART Grand Prix-Equipe die im Grossraum Paris stationiert ist. ART Grand Prix, die in der Formelszene unter anderem schon mit Talenten wie Lewis Hamilton, Nico Rosberg, Sebastian Buemi, Kamui Kobayasi und Sebastian Vettel erfolgreich zusammengearbeitet hatten, war zuletzt 2013-14 als McLaren-Einsatzmannschaft in der SRO-Serie unterwegs, die damals noch unter dem Blancpain-Label lief. Zuletzt war die Equipe von Teamchef Sébastien Phillipe und dem technischen Direktor Frédéric Guyot in der Sportwagenszene in das SMP Racing LMP1-Programm als technischer Partner involviert. 2020 setzte die Equipe zudem noch einen DTM-BMW für Robert Kubica ein.
Zusätzlich zum SRO-Programm erwägt GPX-Racing auch ein erneutes Antreten bei der Coppa Florio, einen Einsatz bei den ersten 24h von Sebring und ein Antreten beim FIA World Cup in Macau.