Blancpain Finale in Barcelona
An diesem Wochenende findet das Finale des Blancpain GT Serien Endurance Cups erstmals mit einem 3h-Rennen in Barcelona statt. Die spanische Runde ersetzt damit den Nürburgring als Finalstrecke, der bis letztes Jahr das Endurance-Finale beheimatete. Gleichzeitig wird auch das erste mal der Titel der Gesamtserie in einem Langstrecken- und nicht in einem Sprintrennen entschieden.
Sowohl im Endurance-Cup als auch in der Gesamtwertung der Blancpain GT Serie sind noch Titel zu vergeben. In der Gesamtwertung geht es um den Pro-Titel zwischen den Grasser Racing Team-Piloten Mirko Bortolotti und Christian Engelhart und Bentley-Pilot Vincent Abril. Nach 3 Gesamtsiegen (Monza, Silverstone und Brands Hatch) führen Engelhart und Bortolotti 22 Punkte vor Abril , was angesichts 26 noch zu holender Punkte schon eine kleine Vorentscheidung bedeutet. In der Teamgesamtwertung führt Grasser Racing Team ebenfalls 15 Punkte vor dem Belgian Audi Club Team WRT und HTP-Motorsport.
Der Am-Cup Titel ist bereits im Vorfeld an David Perel und die Kessel-Mannschaft gegangen, während der Pro-Am-Titel bereits seit dem Sprintfinale am Ring in der Hand von Rinaldi Racing-Pilot Alexander Mattschull ist. In der Pro-Am hat Rinaldi Racing lediglich noch den Teamtitel zu sichern: man führt vor Barcelona mit 11 Punkten Vorsprung vor Kessel Racing.
Etwas anders sehen die Voraussetzungen im Kampf um den Langstrecken-Titel aus: Hier führen die Bentley-Piloten Avril, Andy Soucek und Maxime Soulet 8 Punkte vor dem GRT-Trio Engelhart, Bortolotti und Andrea Caldarelli. Nur diese 2 Mannschaften können noch um den Titel kämpfen. Während in der Pro-Am Wertung das Oman Racing Aston Martin Vantage GT3 Duo Jonny Adam und Ahmad Al Harthy nach Spa-Francorchamps bereits den Titel sicher hat, ist in der AM-Klasse der Titel noch offen: die Kessel Racing Piloten Jacques Duyver, Marco Zanuttini und David Perel führen hier 20 Punkte vor den Rinaldi-Racing Piloten Rino Mastronardi und Pierre Ehret.
Während die ersten Testsessions des Wochenendes schon am Freitag starten – das Rahmenprogramm mit Französischer GT4, Porsche Carrera Cup Frankreich und dem Blancpain GT Sports Cup ist ebenfalls nicht zu verachten - laufen die relevanten Sessions mit Qualifying und Rennen am Sonntag um 9 Uhr bzw. 15 Uhr Ortszeit ab. Diese werden im Stream auf der Blancpain GT Serien-Webseite live übertragen.