FIA-GT Nachfolgeserie mit Weltcup-Status?
Stephane Ratel, Chef der SRO, versucht laut unseren Kollegen von Autosport.com nun auch die Nachfolgeserie der FIA-GT Weltmeisterschaft mit einem Welt-Titel zu versehen. Die geplante 1h-Sprintserie im Rahmen der BES könnte nach Gesprächen von Ratel mit der FIA entsprechende Weltcup-Prädikate bekommen, sofern die SRO ein zweites Rennen ausserhalb Europa zu ihrem Kalender hinzuaddiert. Derzeit steht mit dem Saisonauftakt in Abu Dhabi erst ein solcher Event im Kalender. Kandiaten für ein zweites aussereuropäisches Rennen wären der Buddh International Circuit in Indien oder Interlagos in Brasilien. Die Serie würde in diesem Fall als FIA-GT Weltserie firmieren.
Laut unseren britischen Kollegen will man die Fahrerklassensruktur der Blancpain Endurance Serie mit einer Pro-, einer Pro-Am und Gentlemanklasse übernehmen. Sowohl in der 5 Rennen umfassenden Blancpain Endurance Serie als auch der 7 Rennen umfassenden Sprintserie, in der nur zwei-Wagen-Teams zugelassen werden sollen, sollen in allen Klassen Hersteller- und Teamtitel vergeben werden. Im Gegensatz zum letzten Jahr in der FIA-GT Weltmeisterschaft ist jedoch eine Kontingentierung von maximal zwei Autos pro Hersteller mittlerweile vom Tisch.