FIA-Kalender 1 - die FIA-GT-WM

Zehn Runden für die FIA-“GT1“ Weltmeisterschaft (die ab dem kommenden Jahr auch mit GT3-Fahrzeugen bestritten wird - wir berichteten) und sieben Runden für die FIA-GT3 Europa-Meisterschaft: Das ist der Kalender, den die FIA am gestrigen Tage für ihre beiden Top-GT-Championnate veröffentlicht hat.

Ein dicker Wermutstropfen für die deutschen Fans und Aktiven: Zum ersten Male finden keine Runden im deutschen Sprachraum statt (Bild links vom Sachsenring 2011), obwohl mittlerweile ein nicht unerhebliches Gros der Teams der Meisterschaft aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz stammt. Die können ihren Sponsoren 2012 kein Heimrennen anbieten, was sicher nicht vertrauensfördernd in die Organisation der Meisterschaft ist. Ähnlich werden übrigens auch die britischen und italienischen Einsatzteams düpiert. Mit ein Grund warum zumindest letztere als Folge in der Vergangenheit vermehrt in die International GT-Open abgewandert sind. Die hingegen plant Rennen am Nürburgring und in Brands Hatch und bietet sich somit als Alternative zur FIA-Serie an. Lediglich in der Blancpain Endurance Serie - die ihren Kalender vor kurzem mit einer zusätzlichen Runde am Nürburgring ergänzte - finden sich auch noch heimische Einsatzmöglichkeiten für hiesige Teams auf internationaler Basis. Zudem kollidieren zwei der Läufe (Peking & Moskau) mit der FIA-Langstrecken-WM, was einige Teams und Piloten vor Planungskonflikte stellen dürfte.

Der Kalender der FIA-GT-Weltmeisterschaft im Einzelnen:
08.04.: Nogaro (F)
22.04.: Zolder (B)
27.05.: Navarra (F)
08.07.: Portimao (P)
26.08.: Peking (CHN)
02.09.: Ordos (CHN)
16.09.: Moskau (RUS)
07.10.: Zandvoort (NL)
25.11.: San Luis (ARG)
TBA: TBA

Nach einem europäischen Auftakt geht es erst gegen August - wie gehabt - zweimal nach China bevor am 16. September die in diesem Jahr ins Wasser gefallene Russland-Premiere nachgeholt werden soll. Einem Zwischenstopp an der Nordsee - wohl wegen des gemeinsamen Termins mit der GT3-EM - folgt ein erneutes Südamerika-Gastspiel, wobei der TBA-Termin auf Bestrebungen hinweist, zumindest auch diesen Trip mit zwei Rennen für die Teams attraktiver ausfallen zu lassen. Ein erneuter Versuch, die Meisterschaft in Brasilien antreten zu lassen, gilt dabei als wahrscheinlich.

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