Maserati siegt an der Adria
Zuerst erzielte Karl Wendlinger erneut die Pole. Dann wurde ihm diese aufgrund zu geringer Bodenfreiheit gleich wieder gestrichen. Und beim Start zum Rennen ging am K&K-Saleen die Antriebswelle in der Einführungsrunde ein. Nach einem triumphalen Wochenende beim ersten Lauf in Silverstone hatten Karl Wendlinger und Ryan Sharp nun beim 2. Lauf am Adria Raceway (der Link führt zum Rennbericht auf unseren Seiten) die totale Seuche am Bein. Für den langen Kufsteiner heisst es nun abharken und sich auf den nächsten Lauf in fünf Wochen in der Motorsport Arena Oschersleben zu konzentrieren.
Beim Nachtrennen im Norden Italiens zeigte sich das Vitaphone Racing Team bestens sortiert. Andrea Bertolini und Michael Bartels errangen den ersten Saisonsieg im Maserati MC12. Eigentlich waren ihre Teamkollegen Alexander Müller und Miguel Ramos auf klarer Siegermission, aber eine Stop&Go-Strafe bedeutete am Ende nur Rang 3 hinter der PK Carsport-Corvette von Kumpen und Hezemans.
Mit seinem 12. Sieg hat sich Michael Bartels nun Seite an Seite von Jamie Campbell-Walters und Mike Hezemanns zum zweiterfolgreichsten Piloten der FIA-GT Meisterschaft gekürt. Karl Wendlinger hält aktuell bei 16 Siegen. Das Duell der beiden deutschsprachigen Fahrer um den Titel des erfolgreichsten Piloten dürfte auch in dieser Saison um einige Kapitel erweitert werden.