FIA-GT mit ermutigenden Aussichten
Mittlerweile ist die Nennfrist für die diversen FIA-GT Meisterschaft Championnate beendet und laut einer offiziellen Pressemitteilung der veranstaltenden SRO dürfen sich die Fans für 2008 auf volle Felder in allen vier ausgeschriebenen Klassen freuen. Für die Top-Rennklassen der GT1 und GT2-Wagen wurden 25 permanente Saisonnennungen eingereicht. Das sind drei mehr als im vergangenen Jahr. Weitere sieben Wagen werden an ausgewählten Events teilnehmen. Somit werden Felder mit Größen um die 30 Wagen erwartet werden können. Bei den GT1 sind je drei Maserati MC12, Saleen S7R, Aston Martin DBR9 und Corvette C6R sowie ein Lamborghini Murcielago eingeschrieben worden. Zusätzlich zu diesen 13 Wagen werden drei bis vier Autos im Citation Cup erwartet, so z.B. die AT-Corvette von Sepp Renauer wie just berichtet. Daher dürfte sich - allen Unkenrufen über ihren bevorstehenden Untergang zum Trotz - die GT1-Klasse unverändert stark präsentieren.
In der GT2-Klasse treffen zehn Ferrari F430 auf vier regelmäßig antretende Porsche und einen Aston-Martin Vantage. Also ist auch hier mit einem regelmäßige Starterfeld von 15 Autos zu rechnen. In der G2-Kategorie wird das neue deutsche GotoOne-Rennteam mit seinen zwei Moslern neu hinzukommen. Bis zu fünf Autos werden auch hier in dieser „Einladungsklasse“ erwartet.
In der GT3-EM sind die Nennzahlen unverändert hoch: 21 Teams mit 50 Autos, zehn Marken und elf verschiedenen Modelle wird es hier zu bewundern geben. Für die bevorstehenden Tests hat man eine weitere Angleichung der neuen Fahrzeuge, wie den von Matech aufgebauten Ford Mustang & Ford GT, dem Morgan Aero und dem Jaguar XKR versprochen, so das mit einem noch enger umkämpften Feld für 2008 gerechnet wird.
Auch für den 2007 eingeführte GT4-Europacup soll die Zeit der Bescheidenheit vorbei sein. 25-30 Autos sind hier angekündigt, die sich aus Fahrzeugen wie dem Aston Martin N24, BMW Z4, Ford Mustang FR500, Lotus Exige, Nissan 350Z und dem Porsche Cayman in der GT4-Klasse, sowie dem Ginetta G50 und dem von Reiter Engineering aufgebauten KTM X-Bow in der neu geschaffenen Sports Light-Klasse („GT5“?) rekrutieren sollen. Fahrzeuge wie der Lotus 2-Eleven und ein Donkervoort sollen hier neu während der Saison hinzukommen.
Nichts geändert hat sich am Kalender, der nach wie vor elf Rennen umfasst. Die Saison der FIA-GT Meisterschaft startet am 20.04. in Silverstone, wobei zuvor am 13.04. die letzten offiziellen Test und Einstellfahrten in Monza stattfinden werden.