BRCC & Belcar Trophy

Im Westen nichts neues. So lautet ein Filmtitel von Lewis Milestone aus dem Jahr 1930. Im Westen viel neues könnte der Titel im Jahr 2015 heißen, wenn wir mal ein Blick in unser westliches Nachbarland Belgien werfen. Denn dort hat sich im Bereich der nationalen Rennserien einiges verändert.

Im Herbst 2014 hatte Veranstalter Kronos Events mitgeteilt, dass die Belgian Racing Car Championship auf Grund sinkender Teilnehmerzahlen nicht fortgesetzt wird und man sich auf die TC3 Tourenwagen konzentriert, die ab 2016 eine eigene nationale Meisterschaft in Belgien austragen. Einen Monat später ruderte Kronos zurück und teile mit, dass die BRCC im Jahr 2015 fortgesetzt wird. Ob dieses nur als Überbrückung bis ins Jahr 2016 gedacht ist oder ob es langfristige Pläne gibt bleibt ungewiss und wird auch stark vom Interesse der Teams abhängen. Im Reglement hat es für die neue Saison mehrere Änderungen gegeben. brcc5b.jpg Ab sofort sind keine aktuellen GT3 Fahrzeuge mehr zugelassen sondern nur noch Cup & Challenge Fahrzeuge sowie Silhouetten und Tourenwagen. Es wird 2 Meisterschaftswertungen geben, den BRCC Cup und die BRCC Trophy. Michelin konnte als Reifenpartner für die Serie gewonnen werden. Die Renndistanz wird nicht mehr die üblichen 3 Stunden betragen sondern ändert sich je nach Veranstaltung. Unabhängig von der Renndauer wird es zwei Pflichtboxenstopps zum Fahrerwechsel geben.

Der Kalender für 2015 im Überblick

14 März - Zolder - 150 Minuten Rennen

04-05 April - Spa - 240 Minuten Rennen

09-10 Mai - Zolder - 125 Minuten Rennen

19-21 Juni - Zolder - 125 Minuten Rennen

28-30 August - Zolder - 180 Minuten Rennen (im Rahmen der 24h von Zolder)

03-04 Oktober - Anneau du Rhin (Frankreich) - 500 Kilometer Rennen

Darüber hinaus wird in Belgien die altbekannte Belcar reanimiert. Diese wird wie in früheren Tagen vom Circuit Zolder veranstaltet. Hier wird es verschiedene Klassen für CN Prototypen, GT Cup Fahrzeuge und Tourenwagen geben. Um herauszufinden wie groß das Interesse der Teams an dieser Serie ist wird es eine verkürzte Saison von nur drei Läufen geben. Zwei von ihnen werden im klassischen Belcar Modus von 125 minütigen Rennen ausgetragen. Diese werden gemeinsam mit der BRCC stattfinden. Die dritte Veranstaltung sind die 24 Stunden von Zolder , nach dessen Reglement auch die Belcar Trophy ausgetragen werden soll. Nach 3 Rennstunden wird es die Punktvergabe geben. Den Teams ist es danach selbst überlassen ob sie die 24 Stunden, für die es keine Meisterschaftspunkte gibt, bis zum Ende bestreiten wollen oder nach den drei Stunden das Auto zurück ziehen.

24hzolderstart.jpg

Die Termine:

09-10 Mai 2015 - Zolder

19-21 Juni 2015 - Zolder

29-30 August 2015 - Zolder 24h

Die Belcar Trophy könnte möglicherweise ein Auffangbecken für die BRCC Teams sein falls sich Kronos dazu entschließt diese Serie 2016 nicht fortzuführen. In diesem Fall könnte man dann als eine gemeinsame Serie antreten, denn zwei Serien machen in einem kleinen Land wie Belgien wenig Sinn.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen