Finale der Winter Endurance in Zandvoort
Der Winter neigt sich allmählich dem Ende entgegen. Deshalb fand auch am Samstag das Finale der Winter Endurance Championship in Zandvoort statt. 36 Fahrzeuge hatten sich zum „Final 4" an der Nordseeküste eingefunden.
Im Qualifying stellten Thuis/Molenaar den Radical auf die Pole Position und deklassierten die Konkurrenz um knapp sieben Sekunden. Beim Start übernahmen sie auch direkt die Führung und stürmten auf und davon. Nach 18 Runden mussten sie das Rennen, welches über die Distanz von vier Stunden ausgetragen wurde, wegen technischer Probleme vorzeitig beenden. Der zweite Prototyp im Feld, der von Bas Koeten Racing eingesetzte Wolf GB08 mit Vogel/Dijkhof am Steuer, übernahm nach dem Ausfall des Radical die Führung. Wer nun an einen sicheren Sieg des Wolf glaubte wurde getäuscht, denn der MDM Metalak Racing BMW 130d WTCC von Bas van de Ven/Simon Knap aus der Division II Klasse fuhr ein starkes Rennen. Nach 123 Runden mussten sie sich aber knapp dem Wolf geschlagen geben. Das Rennen gewannen sie am Ende doch noch, da Vogel/Dijkhof nach dem Rennen eine Zeitstrafe wegen überholen unter gelber Flagge erhielten und damit hinter den BMW von van de Ven/Knap auf Platz zwei zurück fielen. Der zweite Platz des Wolf bedeutete immerhin noch den Klassensieg in der Division I. |
|
Martin Lanting/Bob Herber komplettierten mit dem JR Motorsport BMW das Podium vor den Markenkollegen Koen Bogaerts/Pieter van Soelen. Jaap van Lagen/de Borst beendeten mit dem Seat Leon das Rennen auf Platz fünf vor den Markenkollegen Schouten/van den Berge. Auf den Plätzen 7-9 kamen die Cup Porsche von Wijnschenk/van Es, Heezen/van Lieshout/Menten und den deutschen Dirk & Jan Marc Schulz ins Ziel. Zehnter wurde der Racing One BMW von Horst/Wusthoff.
Mit dem elften Gesamtrang gewannen Sebastian & Michael Bleekemolen zusammen mit Rene Steenmetz im Renault Clio die Division III Klasse. In der Div IV siegten Bol/van Voskuilen/Veltman im BMW.
Mit dem Sieg beim Finalrennen sicherten sich Bas van de Ven und Simon Knap die Meisterschaft in der Winter Endurance Championship 2014/2015.
Die nächste Saison beginnt am 21 November in Zandvoort.