Saisonauftakt BRCC Zolder

brcc1.jpgZum ersten Mal in diesem Jahr rollte am Sonntag in Zolder das Feld der Belgian Racing Car Championship in die Startaufstellung. Stand die neue Saison im Vorfeld schon unter keinem guten Stern wurden die schlimmsten Befürchtungen noch weit übertroffen. Lediglich vier Fahrzeuge standen im Grid. Verstärkt wurde das Feld zwar noch von der neuen TTE Proto Serie, eine Serie für CN Prototypen die im Rahmen der BRCC ihre Rennen bestreiten, diese schafften es aber auch nur auf die gleiche Anzahl an Autos sodass lediglich acht Renner das 150 minütige Rennen unter die Räder nahmen.

Nach 81 Runden sicherten sich de Cock/Dejonghe im Norma sowohl den Gesamtsieg als auch den Klassensieg in der TTE vor dem zweiten Norma von Decroos/Desschans/Vlieghe und dem Radical von Claeys/Knoll. Der zweite Radical schied bereits nach 18 Runden aus.

In der BRCC siegten Bert Longin/Xavier Stevens im Mext Racing Porsche vor Mondron/Bouvy im Seat Leon, dem Ferrari von Hans & Frank Thiers/van Hooydonck und dem BMW von van der Horst/van Deyzen.

Für das kommende Rennen am Osterwochenende im Spa ist kaum eine Verbesserung der aktuellen Situation zu erwarten. Erst beim dritten Lauf im Mai in Zolder könnte sich das Feld deutlich vergrößern, da dort die neue Belcar Trophy mit ins Geschehen eingreift. Das ist auch dringend notwendig denn so hat es leider wenig Zweck.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen