BRCC - Spa - Souveräne Siege für Ginetta & Aston Martin
Die vorletzte Runde der Belgian Racing Car Championship fand am Wochenende in Spa statt, wo man gemeinsam mit dem GT-Open und dem Radical European Masters antrat.
Eine Schrecksekunde gab es bereits im Qualifying, als der BMW von Radet / Bailly einen heftigen Abflug hatte, bei dem das Fahrzeug so stark beschädigt wurde, dass dieses Rennwochenende für das e-Race-Team beendet war. Besser lief es für Stephane Lemeret, der sich mit seinem Ginetta die Pole-Position sicherte.
Allerdings sollte es für ihn nur zu Platz 2 beim ersten Sprintrennen reichen, denn Andre Grammatico (BMW) schnappte sich mit einem sehenswerten Überholmanöver außen herum in Eau Rouge den Sieg. Dahinter wurde Mondron im Ginetta dritter. Den zweiten Sprint gewann Lemeret vor seinen beiden Markenkollegen Pierre Piron und Yvan Muller. Im dritten 15 Minuten Rennen siegte erneut Lemeret vor Prion, Platz 3 sicherte sich Andre Grammatico. Sprint 4 gewann Mondron vor Lemeret und Grammatico.
In der Sprintwertung führt Grammatico mit 147 Punkten vor Mondron / Jussy (145,5) und Paisse (134).
Im Endurance Rennen über die Distanz von 3 Stunden gab es einen Doppelsieg für das GPR Racing Team mit den beiden Aston Martin. Nach 71 Runden siegen Verbergt / Dupont / Redant vor den Teamkollegen Grivegnee / Schmetz und dem PK Carsport Audi R8 von Kumpen / Longin / Makelberge. Platz 4 sicherten sich Wauters / Van Elslander (Porsche) vor Derdaele / Kenneth Heyer / Mattheus (Porsche) und dem Ferrari der Thiers Brüder. Der Prospeed-Porsche fiel mit einem Kühlerschaden aus.
In der Gesamtwertung führen vor dem letzten Rennen Anthony Kumpen / Bert Longin / Maarten Makelberge mit 208 Punkten vor Dylan Derdaele / Kenneth Heyer (203), Tim Verbergt / Bert Redant / Damien Dupont (196) und Frederic Bouvy / Damien Coens / Didier Grandjean (176).
Das Saisonfinale findet am 13. Oktober in Zolder statt.