BELGIUM RACING GEWINNT 24H ZOLDER 2013

24hzolderstart.jpgDas wie der Name schon sagt aus Belgien stammenden Belgium Racing Team hat mit dem Porsche 997 mit der #99 die 2013er Ausgabe der 24h von Zolder nach 801 Runden gewinnen können! Besonders bemerkenswert, da man es nicht rechtzeitig aus der Box in die Startaufstellung schaffte und so dem gesamten Feld hinterher starten musste. Die 5 Piloten bestehend aus Dylan Derdaele, Kenneth Heyer, Bert Redant, Frank Thiers und dem aus dem Porsche-Supercup bekannte Kuba Giemaziak hatten dabei wahrlich nicht das schnellste Auto im Feld, doch schafften sie es wesentlich problemfreier über die Distanz wie ihre Konkurrenz! Die Nachtstints teilten sich vor allem Kenneth Heyer und Kuba Giemaziak, die Ehre den zum Schluss auch an der Front beschädigten Porsche 997 über die Ziellinie zufahren gebührte dann dem aus Wegberg stammenden Kenneth Heyer! 24hzolderwinner.jpg

Die eigentlich dominierenden WRT Team- Crew wurde nach Getriebe- und Aufhängungsproblemen, welche die Audi Piloten Bert Longin / Anthony Kumpen / Enzo Ide / Laurens Vanthoor zu langen Boxenstopps zwang, nur Gesamt-Vierte! Noch davor landeten der von JR Motorsport eingesetzte Siloutten-BMW rund um Steve Van Bellingen / Pascal Nelissen-Grade / Beniot Dupont / Ward Sluys, denen am Ende 16 Runden auf die Sieger fehlten. Gesamtplatz 3 ging an den zweiten Porsche 997 von Belgium Racing mit Chris Mattheus / Danny De Laet / Michael Kroll / Chantal Kroll / Jochen Habets, die sich im gesamten Rennverlauf sehr unauffällig immer weiter nach vorne gekämpft hatten und mit dem tollen dritten Gesamtplatz belohnt wurden.

Bester Prototyp war der auf Gesamtplatz 6 ins Ziel gekommene GHK Racing-Radical SR5. Im Allgemeinen muss man leider sagen, dass das diesjährige Rennen nicht mit sonderlich viel Spannung beeindrucken konnte! 21 Starter, davon 4 Prototypen, waren dafür auch ein zu mageres Feld.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen