BRCC & Belcar Trophy Zolder

belcartrophyzolder.jpgBeim Syntix Super Prix in Zolder fand das nächste gemeinsame Rennen der Belcar Trophy und der Belgian Racing Car Championship statt. Es war das vierte Saisonrennen der BRCC und der zweite Lauf zur neuen Belcar Trophy welcher über die Distanz von 125 Minuten ausgetragen wurde.

Als am Sonntag Nachmittag die Startampel auf grün sprang setzte sich das Feld von 34 Fahrzeugen in Bewegung. Wie schon beim ersten Belcar Trophy Lauf im Mai war Ivan Bellarosa im Wolf GB08 nicht zu schlagen und siegte nach 67 Runden mit 43 Sekunden Vorsprung vor De Cock/De Jonghe im Norma und Kumpen/Longin/Belien im zweiten Wolf. Auf dem vierten Platz kam der Porsche von Derdaele/Hoevenaars ins Ziel der damit die GT Klasse gewann. Den fünften Rang eroberte Guglielmo Belotti im Wolf vor dem Ferrari der Thiers Brüder, den beiden Radicals von Ooms/Engelen und Bourdouch/Hallaert/Daniels, dem Porsche von Rik Renmans und dem Norma von Vlieghe/Decroos/Desschans.

Sluys/Verhagen siegten mit ihrem BMW in der Tourenwagen Klasse. Nach zwei Siegen aus zwei Rennen hat Ivan Bellarosa vor dem letzten Rennen beste Chancen auf die Meisterschaft der Belcar Trophy.

In der Belgian Racing Car Championship siegten Derdaele/Hoevenaars im Belgium Racing Porsche mit zwei Runden Vorsprung vor dem Ferrari von Hans und Frank Thiers. Rick Renmans überquerte mit seinem Porsche als dritter die Ziellinie gefolgt vom Mext Racing Porsche von Stevens/Wauters und dem Seat TCR von Mondron/Cencetti. In der BRCC Wertung führt Guillaume Mondron mit 62 Punkten vor Hans & Frank Thiers mit 56, Wauters/Stevens mit 51 und Derdaele/Hoevenaars/Longin mit 50 Punkten.

Das nächste Rennen sind die 24 Stunden von Zolder vom 27-30 August. Es wird das Saisonfinale der Belcar Trophy und der vorletzte BRCC Lauf sein. In der BRCC wird es bei diesem Rennen doppelte Punkte geben. Zunächst nach 3 Rennstunden und dann nochmal wie gewohnt nach Rennende.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen