Supercar Challenge Zolder Rennen 1
Bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr gastierte die Supercar Challenge am letzten Wochenende in Zolder . Am Ende dieser Veranstaltung ertönte sozusagen der Halbzeitpfiff, es war das vierte von acht Saisonrennen. Im Gegensatz zum letzten Rennen in Spa vor zwei Wochen waren wieder alle drei Klassen am Start.
Die Pechsträhne aus Spa, als Henry Zumbrink zwei mal in aussichtsreicher Position ausfiel, hatte der Volvo Pilot offensichtlich in den Ardennen zurück gelassen. Diesmal lief es deutlich besser. Er gewann das erste Rennen nach 35 Runden mit 23 Sekunden Vorsprung vor der Viper von Roger Grouwels der ganz knapp vor der Corvette von Vandierendonck/van Hooydonk als zweiter die Zielflagge sah. Den vierten Platz sicherte sich Berry van Elk im Mosler. Noch deutlicher fiel das Rennen in der GTB Klasse aus. Dort siegte die Day-V-Tec Corvette von Dontje/Kool mit 35 Sekunden Vorsprung vor Simon Atkinson im Lamborghini dem eine Durchfahrtstrafe den möglichen Sieg kostete. Da der Porsche von Lamster/Cools mit einer 20 Sekunden Zeitstrafe belegt wurde reichte es für Atkinson noch zum zweiten Platz, Lamster/Cools wurden als dritte gewertet.
In der Supersport Division siegte Eric van den Munckhof vor Bogaerts/van Soelen und van de Maat/Scheurs allesamt auf BMW Fahrzeugen. Großes Pech hatten die Lotus Piloten van Loon/van der Kooi & Huub Delnoij die jeweils in Führung liegend ausrollten. In der kleinen Tourenwagen Klasse S2 siegte Wiebe Wijtzes im Renault Clio.
Bei den Superlight Prototypen richtete sich der Blick im Vorfeld des Rennens auf das Debüt des neuen Ginetta Nissan LMP3 in der Supercar Challenge. Der Le Mans Prototyp wird von Prime Racing eingesetzt. Lequex/Naveaux und der Luxemburger Marc Ueberecken pilotieren dieses Fahrzeug. Erwartungsgemäß hatte man beim ersten Rennen mit einigen Problemen zu kämpfen. Nach dem man das Rennen aus der Boxengasse aufnahm reichte es am Ende zu Platz 16. Das ist natürlich noch deutlich steigerungsfähig aber der LMP3 ist auf jeden Fall eine Bereicherung im Starterfeld. Den Sieg im ersten Rennen sicherte sich Pim van Riet im Radical vor dem Norma von de Cock/Dejonghe und dem Wolf von Schumacher/van Splunteren. Platz 4 ging an den Norma von Burrick/Rihon/Delflosse. Filip Declercq gewann im Norma die kleine Prototypen Klasse vor den beiden Radical´s von Donald Molenaar und Dick Freebird, dem Norma von Houthoofd/Desschans und dem Praga von Paul Sieljes.